Kriminalität

Betrug via SMS: 56-Jährige verliert sechsstelligen Betrag

18. Februar 2026 , 15:39 Uhr

Eine kurze Nachricht auf dem Handy wird zum teuren Verhängnis. In Augsburg fällt eine 56-Jährige auf eine perfide Betrugsmasche herein – und überweist ein kleines Vermögen an Kriminelle.

Nach einer betrügerischen SMS hat eine 56-Jährige in Augsburg eine hohe Geldsumme an Kriminelle verloren. Ein bislang unbekannter Täter erbeutete dabei einen niedrigen sechsstelligen Betrag, wie die Polizei mitteilte. Die Ermittler warnten in diesem Zusammenhang erneut vor dem gutgläubigen Umgang mit sensiblen Daten.

Den Angaben zufolge erhielt die 56-Jährige eine SMS-Mitteilung über eine angeblich nicht autorisierte Online-Abbuchung. In der Nachricht sei sie aufgefordert worden, sich telefonisch mit einem vermeintlichen Kundenservice einer Trading-Plattform in Verbindung zu setzen. Aufgrund des Telefonats habe die 56-Jährige schließlich das Geld überwiesen. Die Polizei ermittelt nun wegen Betrugs gegen Unbekannt.

Polizei rät: Bei Nachrichten skeptisch bleiben

Um sich vor derartigen Taten zu schützen, raten die Beamten zur Skepsis. Menschen sollten bei Anfragen zu persönlichen Daten oder Vermögensverhältnissen äußerst wachsam bleiben und keine Informationen preisgeben. Wer einen Rückruf bei einem Unternehmen oder einer Behörde tätigen wolle, solle die Telefonnummer immer selbst heraussuchen und wählen, statt Kontaktdaten aus Nachrichten ungeprüft zu übernehmen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 Reizgas bei Feier versprüht: mindestens 16 Verletzte Eine ausgelassene Faschingsparty im Oberallgäu nimmt ein jähes Ende. Plötzlich klagen zahlreiche Gäste über Atemnot, der Rettungsdienst rückt an. 15.02.2026 KI-Bild als Täuschung – Autohändler fordert Geld zurück Mit einem KI-generierten Foto wollte ein Autohändler eine Kundin täuschen und Geld zurückfordern. Die Frau recherchierte selbst – und machte eine entlarvende Entdeckung im Netz. 14.02.2026 41-Jähriger schießt mit Gasdruckpistole auf Ferienwohnung Eine Party in einer Ferienwohnung in Oberstdorf: Drei Feiernde werden nur knapp von einem Schuss verfehlt. Der betrunkene Nachbar gesteht. 13.02.2026 Neue Spur zu Mädchenmord: Polizei sucht nach Fest-Teilnehmer Zwei Mädchen werden in den 1970er und 1980er Jahren umgebracht. Nach einer ZDF-Sendung gehen bei den Ermittlern mehrere Hinweise ein. Wer war 1981 bei einem Grillfest?