Betrüger im Landkreis Bamberg mit SMS-Masche erfolgreich

10. März 2025 , 11:45 Uhr

In Stegaurach im Landkreis Bamberg haben unbekannte Schockanrufer zugeschlagen. Wie die Polizei aktuell berichtet, haben sie bereits am Freitag einen 63-jährigen über den Tisch gezogen. Die Unbekannten haben sich per Textnachricht bei dem Mann gemeldet. Dann haben sie sich als dessen Sohn ausgegeben, eine Notlage vorgetäuscht und um Geld gebeten

Sie brachten den Mann zur Überweisung von mehreren tausend Euro. Im aktuellen Fall des geschädigten Mannes aus Stegaurach hat die Bamberger Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen.

 

Am Freitag meldeten sich Unbekannte per Textnachricht bei einem 63-Jährigen und gaben sich als dessen Sohn aus. Sie brachten den Mann zur Überweisung von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei in Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.

Betrüger nutzen verstärkt Messenger-Dienste für ihre Taten. Sie geben sich als Angehörige aus, täuschen Notfälle vor und versuchen so an schnelles Geld zu kommen. Es handelt sich hierbei leider nicht um Einzelfälle, sondern um eine der derzeit wohl häufigsten Betrugsmaschen.

“Hallo Mama, mein Handy ist kaputt, das ist meine neue Handynummer, kannst du dir abspeichern!“ – meist geben die Gauner sich per Textnachricht als Tochter, Sohn, Enkel, Verwandte oder Freunde aus. Sie behaupten, dass ihr Handy defekt sei oder sie dieses verloren hätten und deshalb eine neue Nummer nutzen. Anschließend wird um eine Überweisung gebeten, weil das eigene Onlinebanking angeblich nicht funktioniert oder gleich eine Notlage vorgetäuscht und schneller Handlungsdruck aufgebaut, um die arglosen Opfer so zu Geldüberweisungen zu bringen.

Die oberfränkische Polizei warnt deshalb ausdrücklich vor dieser Betrugsfalle und bittet auch Angehörige darum, aufzuklären und folgende Tipps zu beachten:

Wenn Sie von einer unbekannten Handynummer über Messenger-Dienste kontaktiert werden

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Seniorin in Burgebrach um ihre Ersparnisse gebracht - Polizei warnt erneut vor "Schockanruf" Es ist keine neue Masche, aber sie funktioniert immer wieder. In Burgebrach im Landkreis Bamberg ist eine 83-Jährige im Oktober auf einen sogenannten Schockanruf hereingefallen. Eine Betrügerin hatte sich als Polizistin ausgegeben, ihre Tochter hätte einen Unfall verursacht und sie müsse eine Kaution bezahlen. In ihrer Angst übergab die Seniorin ein Kuvert mit rund 100.000 23.10.2025 Kripo Bamberg sucht nach Geldabholerin in Burgebrach Am Mittwoch haben Telefonbetrüger eine 83-jährige Burgebracherin um einen niedrigen sechsstelligen Eurobetrag gebracht. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht Zeugen. Um die Mittagszeit nahmen Telefonbetrüger die Seniorin aus Burgebrach ins Visier. Eine Betrügerin gab sich am Telefon als Polizistin aus und eröffnete ihr eine schockierende Nachricht, die eine typische Masche der Telefonbetrüger ist: Sie behauptete, die Tochter 21.10.2025 Ermittler decken mutmaßlichen Betrug mit Scheinehen auf Bayerische Ermittler haben zahlreiche mutmaßliche Scheinehen aufgedeckt. Bei Durchsuchungen in der zweiten Oktoberwoche in Nürnberg, Bamberg, Berlin und Essen hat die Polizei 30 Mobiltelefone sowie zahlreiche schriftliche Unterlagen sichergestellt, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte. Die Ermittlungen kamen in Gang, nachdem die Ausländerbehörde in Nürnberg seit Mitte 2025 vermehrt Anträge von nigerianischen Staatsangehörigen für eine Aufenthaltskarte 30.09.2025 Wer Geld in einen Kochtopf legen soll, hat vermutlich falsche Polizisten am Telefon Falsche Polizisten haben in den vergangenen Tagen erneut mehrere Menschen in Oberfranken angerufen und mit einer erlogenen Geschichte unter Druck gesetzt. In zwei Fällen waren die Betrüger erfolgreich. In Hof und in Tütschengereuth wurden Bargeld und Gold übergeben. Die Polizei warnt erneut. Am Wochenende hielten angebliche Polizeibeamte eine 78-jährige Hoferin am Telefon in Atem. Der