Anlagenbetrug

Betrüger erbeuten sechsstellige Summe von 90-Jähriger

23. Dezember 2025 , 08:32 Uhr

Mit falschen Versprechen lockten Betrüger eine Seniorin aus der Oberpfalz in die Falle. Wie eine Werbeanzeige auf dem Handy zum Start eines monatelangen Albtraums wurde.

Eine 90 Jahre alte Frau ist bei einem Anlagebetrug in der Oberpfalz um einen niedrigen sechsstelligen Betrag gebracht worden. Unbekannte Täter hätten die Seniorin aus Neutraubling (Landkreis Regensburg) über Monate hinweg zu mehreren Überweisungen und schließlich auch zu einer Bargeldübergabe bewegt, wie die Kriminalpolizei Regensburg mitteilte.

Ausgangspunkt war demnach eine Anzeige für eine Geldanlage, auf die die Frau über eine App auf ihrem Smartphone aufmerksam geworden war. Nach der Kontaktaufnahme wurde sie telefonisch und später über einen Messenger-Dienst unter Druck gesetzt, wie es weiter hieß. Die Täter stellten demnach hohe Renditen in Aussicht und veranlassten die Seniorin zu mehreren Überweisungen im jeweils fünfstelligen Bereich auf unterschiedliche Konten.

Als keine weiteren Überweisungen mehr erfolgten, kam es laut Polizei Mitte Dezember zu einer Bargeldübergabe im Bereich der Bayerwaldstraße in Neutraubling. Der Abholer verschwand anschließend unerkannt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Bundespolizei stellt illegale Böller und Waffen sicher Um die Weihnachtsfeiertage kontrolliert die Bundespolizei mehrere Männer und Jugendliche an der tschechischen Grenze. Dabei finden die Beamten nicht nur verbotenes Feuerwerk. 23.12.2025 Nach Gurken-Betrug - Frau erhält doch noch Goldmünze Sie bestellt eine wertvolle Münze, erhält aber nur Gemüse: Ein dreister Betrug an einer Frau aus Bayern macht Ende Oktober Schlagzeilen. Doch damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende. 22.12.2025 «Wie Zombies» - Prozess um Drogen in Champagnerflasche Ein Abend mit verheerendem Ende: In einem Lokal befindet sich statt Champagner die Droge MDMA in einer Flasche. Ein Mann stirbt nach dem Trinken, andere kämpfen um ihr Leben. 22.12.2025 Sichel gegen Schlagstock – Streit auf A3 eskaliert fast Auf der Fahrt in den Weihnachtsurlaub geraten zwei Autofahrer auf der A3 aneinander. Sie halten an, um ihre Unstimmigkeiten zu klären. Doch dann greifen beide zur Waffe.