Betrug

Betrüger erbeuten Gold und Schmuck durch Schockanruf

14. Januar 2026 , 14:21 Uhr

Eine angebliche Ärztin fordert am Telefon Geld für eine Krebsbehandlung. Erst zu spät erkennt eine Münchnerin den Betrug.

Mit einem Schockanruf haben Betrüger einer 61-jährigen Frau in München Gold und Schmuck im niedrigen sechsstelligen Bereich abgenommen. Eine unbekannte Anruferin hatte sich gegenüber der Frau am Dienstag als Ärztin ausgegeben, wie die Polizei mitteilte.

Am Telefon wurde der 61-Jährigen erklärt, dass für die Behandlung eines angeblichen Krebsleidens ihrer Tochter sofort Geld nötig sei. Noch am selben Abend übergab die Frau Gold und Schmuck im Wert von mindestens 100.000 Euro an eine bislang unbekannte Abholerin. Erst nach einem späteren Kontakt mit ihrer Tochter bemerkte die Frau den Betrug und informierte die Polizei.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Nach lautem Knall in München: Kripo prüft Vorfall mit Waffe Drei junge Männer, ein lauter Knall und eine beschlagnahmte Schreckschusswaffe: Was hinter dem Polizeieinsatz in München steckt und warum jetzt die Kripo ermittelt. 14.01.2026 Mann bedroht Frau mit Waffe – Polizei findet Waffenarsenal Mitten in München eskaliert es nach einem Abendessen: Eine Frau flieht verletzt, nachdem ein Mann sie mit Waffe und Messer bedroht. Die Polizei findet im Anschluss in seiner Wohnung noch mehr. 14.01.2026 Sexueller Übergriff: Frau wehrt sich gegen Paketboten Ein Paketzusteller bedrängt eine Frau in ihrer Wohnung in München – sie kann sich nur mit Mühe befreien. Was die Polizei über die Festnahme des Verdächtigen berichtet. 13.01.2026 Zäher Start im Prozess um Finanzskandal im Bistum Eichstätt Spekulationen, Bestechung, Millionenverluste: Noch bevor die Verhandlung zum Bistumsskandal so richtig in Gang kommt, schließen sich die Gerichtstüren für Zuhörer. Worüber drinnen gesprochen wurde.