Betroffenheit bei Verdi in Oberfranken nach Anschlag in München

14. Februar 2025 , 06:50 Uhr

In der Münchner Innenstadt ist gestern ein Auto in einen Demonstrationszug der Gewerkschaft Verdi gefahren. Mindestens 30 Menschen wurden teils schwer verletzt. Zeitgleich hatte auch in Bamberg ein Warnstreik mit Kundgebung stattgefunden. Dirk Schneider Verdi-Geschäftsführer für Oberfranken-West:

„Wir hatten einen richtig guten und erfolgreichen Streiktag und dann hat uns diese schreckliche Nachricht aus München erreicht. Wir sind tief betroffen, bestürzt und in Gedanken bei den verletzten Kolleginnen und Kollegen in München.“

Laut Polizei ist für den mutmaßlichen Anschlag ein 24-jähriger Asylbewerber aus Afghanistan verantwortlich. Er war sofort festgenommen worden, sein Motiv ist noch unbekannt. Die Tat befeuert die Diskussion um eine schärfere Migrationspolitik kurz vor der Bundestagswahl.

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Oberfranken räumt beim "Innovator des Jahres" ab! Die Region Bamberg-Forchheim hat bei der Preisverleihung zum „Innovator des Jahres“ am Freitag in Berlin mächtig abgeräumt. Wie „Oberfranken Offensiv“ mitgeteilt hat, bekam das KMU-KI-Erfahrungszentrum der Uni Bamberg einen der drei begehrten Publikumspreise. Das Zentrum unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, Potenziale der Künstlichen Intelligenz für sich zu erkennen und zu nutzen. Weitere Preisträger in 24.10.2025 Wer wird „Oberfrankens Band des Jahres 2026“? Auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage findet auch in diesem Jahr wieder ein R.I.O.! – Vorentscheid in Bamberg statt. Vier Bands aus der Region Bamberg/Forchheim treten gegeneinander an und versuchen sich einen Platz sich für die R.I.O.!-Clubtour 2026 im Frühjahr zu sichern.  Heute um 18 Uhr steigt der jährliche Vorentscheid für die 10.10.2025 Tourismus im August: Oberfranken entgegen bayerischem Trend In die Region Bamberg/Forchheim kommen jährlich Tausende Besucher, um ein paar Tage zu Entspannen und einen schönen Urlaub zu verbringen. Der August zählt normalerweise zu einem der stärksten Besuchermonate. Anders ist es in diesem Jahr. Das teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat haben im Freistaat in diesem August weniger Gäste 18.09.2025 "Freie Wähler" treffen sich zu Herbstklausur in Bamberg Es geht um Bildung, Cyberkriminalität und das Wirken gegen Desinformationen. Bei der Herbstklausur der Landtagsfraktion der „Freien Wähler“ werden vor allem diese Themen im Vordergrund stehen. Dafür trifft sich die Fraktion heute und morgen in Bamberg. Vor Ort ist auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz: „Wir gehen durch ganz Bayern, aber Bamberg haben wir jetzt dieses