Trauer um norwegischen König

«Berührend»: Alle wollen Blumen für König Harald kaufen

29. August 2026 , 12:21 Uhr

Er war eine «wunderschöne Seele», sagt die Blumenverkäuferin Charlotte Skogrand Bø über Norwegens König Harald V. Seit dessen Tod verkauft sie im Minutentakt Sträuße an ihre trauernden Landsleute.

Seit dem Tod von König Harald V. hat die Floristin Charlotte Skogrand Bø viel mehr zu tun als sonst. In dem kleinen Blumenladen «Floriss» nahe dem Osloer Schloss binden sie und ihre Kolleginnen einen Strauß nach dem nächsten mit rotem Seidenband, den die Norweger auf dem Schlossplatz und an anderen Orten für ihren gestorbenen Monarchen ablegen. «Hier ist viel los», erzählt sie.

«Viele Menschen wollen ihre Anteilnahme zeigen, was sehr schön und warm und berührend ist.» Die Blumenverkäuferin fasst sich ans Herz: «Er war eine wunderschöne Seele», sagt sie über König Harald. «Es ist sehr traurig.» Zu sehen, wie ihr Land in dieser Zeit der Trauer zusammenhalte, bewege sie sehr, sagt sie. «Diese Liebe ist wirklich sehr, sehr schön.»

Noch heute soll eine neue Lieferung Blumen im Laden ankommen – damit noch mehr Norwegerinnen und Norweger dem Monarchen ihren Respekt zollen können. Der 89-Jährige war am Freitagmorgen im Krankenhaus gestorben. Neuer norwegischer König ist seitdem sein Sohn Haakon.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 Geheimnis um König Haralds Sarkophag gelüftet Zu Lebzeiten scherzte Norwegens König Harald selbst über seinen Sarkophag: Er hoffe, dass er gut gepolstert sei. Gekostet hat die letzte Ruhestätte ein Vermögen. Jetzt ist sie enthüllt worden. 09.09.2026 König Haralds beste Sprüche: Humor mit Herz König Harald war in Norwegen für seinen Humor bekannt: Der Monarch nahm sich selbst und seine Familie gerne aufs Korn. Und: Er fand in den entscheidenden Momenten die richtigen Worte. Ein Rückblick. 09.09.2026 «Takk»: Tränenreicher Abschied von König Harald in Oslo Zehntausende Menschen begleiten in Oslo die letzte Reise des geliebten Königs Harald. Auch hohe Gäste wie Prinz William und Frank-Walter Steinmeier erweisen ihm die letzte Ehre. 08.09.2026 Ausnahmezustand in Oslo: Abschied von König Harald Tausende Polizisten, gesperrte Straßen und Dutzende gestrichene Flüge: Für König Haralds Begräbnis wird Oslo zur Sicherheitszone. Der letzte Abschied vom geliebten Monarchen bewegt ganz Norwegen.