Berthild Sachs neue Evangelische Regionalbischöfin in Oberfranken

20. November 2024 , 15:03 Uhr

Die Schwabacher Dekanin Berthild Sachs wird die neue evangelische  Regionalbischöfin in Oberfranken. Das gab heute die Landeskirche in München bekannt. Als Nachfolgerin von Dorothea Greiner fängt sie nächstes Jahr im März an. Von Bayreuth aus verantwortet sie den Kirchenkreis mit 387.000 Evangelischen Christen in 338 Kirchengemeinden. Dazu Christoph Lefherz aus der Evangelischen Redaktion:

Ich kenne Berthild Sachs aus Interviews als nüchtern, kommunikativ, klar. Auf die ausgebildete Gemeindeberaterin warten große Aufgaben: Derzeit verkleinern sich die 3 südbayerischen Kirchenkreise auf einen, eine Vorlage auch für Franken. In den nächsten 8 Jahren wird jede 4. Pfarrstelle wegfallen aufgrund von Mitgliederschwund – das wird die Gemeindelandschaft in Oberfranken nachhaltig verändern.

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Bierabsatz sinkt weiter - wie schauts in Oberfranken aus? Um rund sechs Prozent ist laut dem Statistischem Bundesamt der Bierabsatz in Deutschland letztes Jahr gesunken. Auch in der Region Bamberg-Forchheim hinterlässt dieser bundesweite Rückgang seine Spuren. Wie reagieren die Brauereien in der Region darauf? Benedikt Meier vom Privaten Brauerverband Bayern sagt gegenüber Radio Bamberg: „Auch die oberfränkischen Brauereien merken den bundesweiten Absatzrückgang beim Bier. 27.01.2026 Wer will Bierkönigin werden? Bierbegeisterte Damen aufgepasst! Noch bis zum kommenden Montag können sich Frauen aus der Region Bamberg-Forchheim für das Amt der Bayerischen Bierkönigin 2026/2027 bewerben. Der Bayerische Brauerbund weist darauf hin, dass aus Oberfranken bisher nur wenige Bewerbungen eingegangen sind und ruft deshalb gezielt Frauen aus der Region auf, sich zu melden. Die Bierkönigin vertritt ein Jahr 27.01.2026 IHK: verhaltener Start ins neue Jahr Die Wirtschaft in Oberfranken startet verhalten ins neue Jahr. Der Konjunkturklimaindex der IHK steigt nur leicht auf 95 Punkte und bleibt damit unter der wichtigen 100er-Marke. Laut einer aktuellen Mitteilung der IHK spürten die Unternehmen kaum Auftrieb. 25 Prozent bewerten ihre Lage als gut, 27 Prozent als schlecht – kaum verändert zur Herbstumfrage. Besonders gedrückt 23.01.2026 CSU-Landtagsfraktion auf Zukunftstour durch Oberfranken Der Vorstand der CSU-Landtagsfraktion war auf Tour durch Oberfranken und setzte dabei klare Schwerpunkte auf Gesundheit, Wirtschaft und Zukunftstechnologien. Stationen waren unter anderem Siemens Healthineers in Forchheim, der Wärmepumpenhersteller ait in Kasendorf sowie der neue Sancura Park in Bamberg. Fraktionschef Klaus Holetschek betonte Oberfrankens Schlüsselrolle für die Gesundheitsversorgung und innovative Modellprojekte. Auch die wirtschaftliche Stärke