«Danke für die Zeit»

Bernhard Brink kündigt Abschiedstour an

19. Mai 2026 , 15:12 Uhr

Bei der ZDF-Hitparade hat alles begonnen: Bernhard Brink blickt auf 55 Bühnenjahre zurück. 2027 geht der Schlagerstar auf Abschiedstournee – ganz von der Bühne verschwinden will er aber nicht.

An seinen ersten Auftritt in der ZDF-Hitparade mit 19 Jahren erinnert sich Schlagersänger Bernhard Brink («Liebe auf Zeit») bis heute. Rex Gildo habe damals hinter ihm gesessen und gesagt: «Guck mal, sein Popöchen zittert.» Mehr als fünf Jahrzehnte später kündigt Brink nun seine Abschiedstournee an. Unter dem Titel «Danke für die Zeit» sind Konzerte in ganz Deutschland geplant – darunter auch in Berlin und in Brinks niedersächsischer Heimatstadt Nordhorn.

Ganz von der Bühne verschwinden will der 74-Jährige aber nicht. «Ich werde weiter Musik machen», sagte Brink vor Journalisten in Berlin. Auftritte werde es weiterhin geben, eine Tour wie die aktuell geplante aber nicht mehr. 

Abschied nach 55 Bühnenjahren

Für den Wahlberliner ist die letzte Tour auch ein persönlicher Meilenstein: Im kommenden Jahr wird er 75 Jahre alt und steht dann seit 55 Jahren auf der Bühne. Viele Weggefährten seien inzwischen gestorben, sagte Brink. «Und dann wirst du irgendwann nachdenklich und sagst dir: Mein Gott, was machst du jetzt eigentlich weiter?»

Brink: Das Beste an mir ist Ute

Ein weiteres Jubiläum feiert Brink im kommenden Jahr gemeinsam mit seiner Frau Ute: Das Paar ist dann seit 40 Jahren verheiratet.

«Die meisten sagen, das Beste an mir ist meine Ute. Da haben sie recht». Künftig wollen beide ihren Lebensmittelpunkt zwischen Berlin und Mallorca aufteilen. Seine Frau habe schon lange von einem zweiten Zuhause auf der Baleareninsel geträumt. «Das werden wir uns jetzt wirklich erlauben», sagte der Sänger.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2026 Metallica schreibt in Berlin mit 94.000 Besuchern Geschichte Berlin wurde am Samstagabend ordentlich eingeheizt. 94.000 Menschen kamen zum Konzert von Metallica im Olympiastadion. Die Band spricht von einem Rekord. 31.05.2026 Sportfreunde Stiller wollen nicht mehr über Fußball singen Mit einem Song über Fußball wurden die Sportfreunde Stiller berühmt. Musikalisch ist das Thema für die Band abgehakt. Warum die bevorstehende WM trotzdem einen Einfluss auf die aktuelle Tour hat. 26.05.2026 Fitzek, Juli Zeh und Campino für Bucherfolge ausgezeichnet Thrillerautor, Verfassungsrichterin, Punkrocker: Sebastian Fitzek, Juli Zeh und Campino schreiben über völlig unterschiedliche Themen. Ihre Gemeinsamkeit? Menschen für ihre Bücher zu begeistern. 19.05.2026 Band Silbermond: Sängerin erneut Mutter geworden «Bauch leer, Kinderzimmer voll»: Sängerin Stefanie Kloß hat ihr zweites Kind zur Welt gebracht. Ihre Band verkündet die Nachricht mit einem bunten Bild auf Instagram.