Basketball-Transfer

Berichte: Dennis Schröder wechselt schon wieder

01. Februar 2026 , 07:50 Uhr

Erst im Sommer war der Nationalspieler zu den Sacramento Kings gekommen. Nach nur 40 Spielen steht dem Welt- und -Europameister der nächste Umzug in der NBA bevor.

Dennis Schröder steht in der nordamerikanischen Profiliga NBA vor einem weiteren Wechsel. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist der Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft Teil eines Deals zwischen drei Teams, bei dem insgesamt vier Spieler getauscht werden. 

In seinen Instagram-Stories postete Schröder ein Bild von sich im Kings-Trikot mit dem knappen Zusatz: «Thx Sacramento.» (Danke Sacramento.) Den Berichten zufolge wechselt der 32 Jahre alte Spielmacher zusammen mit Keon Ellis von den Kings zu den Cleveland Cavaliers, im Gegenzug kommt De’Andre Hunter nach Sacramento. Auch involviert sind demnach die Chicago Bulls, die Dario Saric von den Kings und zwei Zweitrunden-Draft-Picks erhalten. 

Schröder plötzlich mit guten Playoff-Chancen

Für Schröder wäre es nach einem kurzen wie enttäuschenden Intermezzo in Sacramento eine Chance: Die Cavaliers befinden sich in der Eastern Conference auf Playoff-Kurs. Mit Sacramento ist Schröder Schlusslicht der Western Conference. In 40 Einsätzen kam der deutsche Spielmacher zumeist von der Bank und in durchschnittlich etwas mehr als 26 Minuten auf 12,8 Punkte und 5,3 Assists sowie 3,1 Rebounds.

Für Schröder wäre Cleveland nach Atlanta, Oklahoma City, Los Angeles (Lakers), Boston, Houston, Toronto, Brooklyn, Golden State, Detroit und Sacramento bereits die elfte Station in der nordamerikanischen Profiliga. Der 32-Jährige avancierte nach anfangs fünf Jahren in Atlanta und zwei Jahren in Oklahoma City seit 2020 zu einem Wandervogel der Liga.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 NBA: Schröder und Kings gehen bei den Warriors unter Derbe Packung für Dennis Schröder: Mit den Sacramento Kings kassiert der deutsche Nationalmannschaftskapitän eine deutliche Niederlage bei den Golden State Warriors. 09.01.2026 Zu feuchtes Parkett: NBA-Spiel in Chicago abgesagt Das NBA-Spiel zwischen den Chicago Bulls und Miami Heat kann nicht wie geplant stattfinden. Der Grund ist ungewöhnlich. 30.01.2026 Rosalía, Bad Bunny & Co.: Warum Latin Pop die Welt erobert Eine Erfolgswelle spanischsprachiger Musik gibt es schon länger, bei den Grammys darf nun Bad Bunny auf weitere Preise hoffen. Warum begeistern Latin-Pop-Künstler eigentlich gerade so viele Hörer? 24.01.2026 Werner Herzog von Pinguin-Hype fasziniert - und Trump? Der vom deutschen Regisseur Werner Herzog einst gefilmte einsame Pinguin in der Antarktis ist ein Social-Media-Phänomen. Auch das Weiße Haus nutzt den Trend für sich. «Aber warum?»