Kurz nach Drehbeginn

Berichte: Bonham Carter wohl nicht in «The White Lotus»

25. April 2026 , 11:10 Uhr

Gerade sind die Dreharbeiten zur vierten Staffel der Erfolgsserie über eine Luxus-Hotelkette angelaufen. Jetzt scheidet eine namhafte Darstellerin aus. Ihre Rolle habe am Set nicht gepasst, heißt es.

Kurz nach Beginn der Dreharbeiten zur vierten Staffel der US-Serie «The White Lotus» ist nach Medienberichten die britische Schauspielerin Helena Bonham Carter (59) als Darstellerin ausgeschieden. «Es hatte sich herausgestellt, dass die Figur, die Mike White für Helena Bonham Carter geschaffen hatte, am Set nicht passte», hieß es in einer Mitteilung eines Sprechers des Senders HBO, aus der «Deadline» und mehrere andere US-Branchenmedien zitierten.

«Die Rolle wurde daraufhin überdacht und wird derzeit umgeschrieben und in den kommenden Wochen neu besetzt», hieß es weiter. White – der Schöpfer der Erfolgsserie – sowie HBO und die Produzenten seien traurig, dass sie mit der «legendären Schauspielerin» nicht zusammenarbeiten könnten, blieben aber große Fans von der ehemaligen Harry Potter-Darstellerin und hofften auf eine baldige Gelegenheit einer Zusammenarbeit bei einem anderen Projekt.

Neue Staffel spielt in Frankreich

Die vierte Staffel der Gesellschaftssatire rund um Personal und Urlauber einer fiktiven Hotelkette spielt in Frankreich. In den ersten drei Ausgaben war die Handlung in Hawaii, Sizilien und Thailand angesiedelt. Mit ihrer Rolle in den ersten beiden Staffeln erlangte vor allem die US-Schauspielerin Jennifer Coolidge als schwer labile Tanya McQuoid Kultstatus. Für ihre Rolle gewann sie zwei Emmys und einen Golden Globe.

HBO hatte im Januar Bonham Carter («Sweeney Todd», «Fight Club») als Darstellerin angekündigt. Unter anderem sollten dem Sender zufolge auch Rosie Perez, Heather Graham, Chris Messina, Steve Coogan, Kumail Nanjiani, Sandra Bernhard, Vincent Cassel, Alexander Ludwig und AJ Michalka in der vierten Staffel mitspielen. Die Handlung findet nach Angaben des Senders vor dem Hintergrund des Filmfestivals von Cannes an der Côte d’Azur statt. Am 15. April teilte HBO mit, dass die Dreharbeiten begonnen hätten.

Weitere Einzelheiten zu den Gründen für das Ausscheiden Bonham Carters wurde zunächst nicht bekannt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2026 Verletzung von Sophie Turner stoppt «Tomb Raider»-Dreh Im Januar wurde der Start der Dreharbeiten an der neuen «Tomb Raider»-Serie bekanntgegeben. Nun gibt es bereits eine Unterbrechung - wegen einer Verletzung von Sophie Turner, die Lara Croft spielt. 12.04.2026 Würde Phoebe Dynevor zu «Bridgerton» zurückkehren? Wo ist eigentlich Daphne Bridgerton hin? Die älteste Tochter der beliebten Serienfamilie im Netflix-Hit «Bridgerton» ist nach Staffel 2 verschwunden. Schauspielerin Phoebe Dynevor hat sich geäußert. 15.04.2026 Kritik nimmt zu: Kanye West verschiebt Marseille-Auftritt An den geplanten Auftritten von Kanye West in Europa gibt es teils heftige Kritik. In Großbritannien darf der Rapper nicht einreisen, seine Marseille-Show verschiebt er. Drohen ihm weitere Absagen? 05.04.2026 ZDF-Doku fragt: Wohin steuert Papst Leo XIV.? Seit knapp einem Jahr ist Papst Leo XIV. im Amt. Ist er Reformer oder Bewahrer? Mischt er in der Weltpolitik mit oder setzt er auf allgemeine Appelle? Eine ZDF-Doku an Ostern sucht nach Antworten.