Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung 2025 unverändert

18. Dezember 2024 , 18:29 Uhr

Wenn’s ums Geld geht, lohnt es sich, genau hinzuschauen. Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern hat jetzt darüber informiert, dass sich der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung nächstes Jahr nicht ändern wird.
Die Rente ist im beginnenden Bundestagswahlkampf eines der großen Themenfelder. Die Rentenversicherung Nordbayern macht heute klar, was abseits davon Sache ist und was sich nächstes Jahr ändert. Zum Beispiel darf, wer wegen verminderter Erwerbsfähigkeit in Rente ist, nächstes Jahr mehr dazu verdienen, insgesamt 19.660 Euro. Bei Erwerbsminderung gibt es ab dem kommenden Jahr auch eine bessere Absicherung.
Allerdings, wer nächstes Jahr in den Ruhestand geht, muss einen höheren Anteil seiner Rente versteuern und der Beitragssatz zur Kranken und Pflegversicherung steigt.

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 CO2 Challenge in der Metropolregion Nürnberg gestartet Fasten – dabei geht es nicht um Alkohol-, Schoko- oder Zigarettenverzicht. Bei der CO2 Challenge der Metropolregion Nürnberg versuchen die Teilnehmer ihren Kohlendioxid-Ausstoß durch einfache Veränderungen im Alltag zu reduzieren. Heute startet die Mitmachaktion auch in den Landkreisen Bamberg und Forchheim, heißt es in aktuellen Mitteilungen. Auf den Social-Media Kanälen der Landkreise und auf den 16.12.2025 "Blackout" in den Apotheken in der Region, um ein Zeichen zu setzen! Morgen, am Mittwoch, schalten viele Apotheken in Deutschland ihr Licht aus. Damit wollen sie symbolisieren: Ohne faire Vergütung bleibt das Licht aus. Teilnehmen wird unter anderem die Regnitz-Apotheke in Forchheim. Inhaber Radu Cojocaru: „Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem jeden Tag eine Apotheke schließt. Das ist ein alarmierendes Zeichen. Die sichere Versorgung 11.12.2025 Freistaat und Bund schicken Geld in die Region Eine Finanzspritze erhält die Region Bamberg-Forchheim vom Freistaat Bayern! Insgesamt fließen in die Region Bamberg rund 155 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und Zuweisungen aus dem Sondervermögen des Bundes. Außerdem erhält der Landkreis Forchheim über 70 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen und fast 20 Millionen Euro aus dem Kommunalen Investitionsbudget. Die Schlüsselzuweisungen können frei verwendet werden. Deswegen sind 28.11.2025 Arbeitsmarktsituation in der Region Bamberg/Forchheim Die im Oktober dynamische Herbstbelebung neigte sich im Verlauf der vergangenen Wochen nach und nach dem Ende zu. Das geht aus dem aktuellen Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg hervor. Demnach ist die Zahl der Arbeitslosen für einen November überdurchschnittlich gesunken, um 194 Personen auf 6520. Die Arbeitslosenquote sank auf 3,2 Prozent und liegt exakt