Beim Johannisfeuer einige Spielregeln beachten

21. Juni 2024 , 05:45 Uhr

Die traditionellen Johannisfeuer stehen auch in der Region Bamberg-Forchheim an. In Sachen Natur – und Tierschutz muss dabei allerdings einiges beachtet werden. Darauf weist das Landratsamt Bamberg hin.

Zudem werde der Brauch der Johannisfeuers oft dafür genutzt, Abfälle zu entsorgen und das ist nicht erlaubt. Als Brennstoff darf nur unbehandeltes Holz benutzt werden. Alles, was mit Farben, Lacken oder Lasuren behandelt wurde, gehört nicht ins Feuer. Auf gar keinen Fall dürfen Kunststoffe oder alte Autorreifen verbrannt werden, dadurch entstehen nämlich giftige Rauchschwaden. Wer sich nicht daran hält, begeht eine Ordnungswidrigkeit und die kann ein Bußgeld zur Folge haben. Außerdem sollte das Reisig erst am Tag der Feier gesammelt und aufgeschichtet werden, um die Tiere zu schützen.

Johannisfeuer werden heute unter anderem in Altendorf, Bischberg, Egloffstein und Hallerndorf entzündet.

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 Cannabisclub aus Landkreis Bamberg bekommt Abgabestopp verordnet Das Glück währte nicht lange: am letzten Sonntag hatte die Anbauvereinigung franken.cannabis e.V. in Buttenheim-Kälberberg erstmals legal angebautes Cannabis an ihre Mitglieder ausgegeben. Jetzt ist damit – zumindest vorerst – wieder Schluss. Denn das Landratsamt Bamberg und die Regierung von Oberfranken haben sowohl Anbau als auch Verkauf oder Abgabe von Konsumcannabis aus der landwirtschaftlichen Lagerhalle 24.06.2025 Firma Remondis übermittelt Abfuhrplan für verbliebene Rückstände der „Gelbe-Sack-Touren“ Presseinfo des Landkreises Bamberg:   Firma Remondis übermittelt Abfuhrplan für verbliebene Rückstände der „Gelbe-Sack-Touren“   Juni 2025 Das beauftragte Entsorgungsunternehmen (Fa. Remondis) hatte zuletzt mit Personalproblemen zu kämpfen; betroffen davon war neben der Sperrgutabholung im Landkreis auch die Abfuhr der „Gelben Säcke“ im Stadt- und Landkreisgebiet Bamberg. Leider konnten – wie das Unternehmen inzwischen bestätigt 18.06.2025 Müllchaos im Raum Bamberg lichtet sich Hier ein Update: Gelbe Säcke: Weitere Touren bis zum Wochenende   Wegen personeller Engpässe bei der zuständigen Firma Remondis ist es in den vergangenen Tagen zu Verzögerungen beim Abholen der Gelben Säcke gekommen. An sich sollten bis Mittwochabend alle noch liegen gebliebenen Säcke eingesammelt werden, allerdings war dies leider nicht für das komplette Stadtgebiet umsetzbar, 01.03.2025 Grüngutabfuhr nur in haushaltsüblichen Mengen Gartenbesitzer in Bamberg entledigen sich ihrer Gartenabfälle über die Grüngutabfuhr – die wird es auch in diesem und dem nächsten Monat geben, teilt die Stadt mit. Nachdem allerdings bei der letzten Abfuhr festgestellt wurde, dass nicht jeder mit den Regeln des Service vertraut ist, gibt es eine Erinnerungshilfe der Verwaltung: Gartenabfälle müssen am Abfuhrtag ab