Bei Unfall mit teurem Sportwagen: Polizei nimmt Daten von 65 Gaffern auf

24. September 2025 , 11:25 Uhr

Auf der A3 etwa auf der Höhe von Buchfeld im Landkreis Erlangen-Höchstadt kam es am späten Dienstagmorgen zu einem Unfall, in den ein Ferrari verwickelt war. Ein Lastwagen, beladen mit Glühbirnen und Pferdefutter, war Richtung Nürnberg unterwegs. Als dieser auf die mittlere Fahrspur wechselte, versuchte ein Auto, den Lastwagen zu überholen. Dabei übersah der Autofahrer einen von hinten kommenden Ferrari. Der Lastwagenfahrer wollte den beiden ausweichen und geriet dabei ins Schleudern und kippte schlussendlich um. Dabei beschädigte er sowohl den Ferrari als auch das Auto. Insgesamt wurden vier Personen leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 600.000 Euro. Durch den Unfall ergab sich ein massiver Rückstau.

Besonders brisant: Der Unfall mit dem teuren Sportwagen sorgte für eine Reihe von Gaffern auf der Gegenfahrbahn. Die Polizei war abseits der Unfallstelle beschäftigt, die Daten vorbeifahrender Fahrzeuge aufzunehmen, die das Geschehen beäugten. „Ja, leider, traurige, aber wahre Begleiterscheinung. Die sogenannten Gaffer sind immer wieder Kunden von uns, sozusagen„, sagt Christian Mark, Dienstgruppenleiter der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried. Gut 65 Personen bekommen nun im Nachgang noch Post von der Polizei. Die Strafen können von einfacher Mobiltelefonverwendung beim Fahren mit einem Punkt und 100 Euro Strafe über eine Erhöhung des Bußgeldes, weil man eine Unfallstelle filmt, bis zu einer Straftat gehen, wenn verletzte oder tote Personen aufgenommen werden.
Deshalb der klare Appell von Christian Mark: “ Handy wirklich liegen lassen!“.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Wildschweine lösen Unfälle auf A3 aus - drei Tiere sterben Eine Rotte Wildschweine hat auf der A3 bei Höchstadt an der Aisch (Landkreis Erlangen-Höchstadt) mehrere Unfälle verursacht. Wie die Polizei mitteilte, versuchten etwa sechs Tiere am Montagnachmittag, die Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Ost und Pommersfelden zu überqueren. Dabei wurden drei Wildschweine von Fahrzeugen erfasst. Zwei Tiere starben sofort, das dritte wurde schwer verletzt. Es wurde 06.11.2025 Schwerer Unfall auf der A3 bei Höchstadt: Autobahn lange Zeit gesperrt Auf der A3 Richtung Nürnberg hat es heute am späten Vormittag kurz vor Höchstadt-Nord einen schweren Auffahrunfall zwischen zwei Lastwagen gegeben. Ein Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Feuerwehr und Rettungsdienst mussten ihn befreien, der zweite Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt – der Schaden liegt bei rund 220.200 Euro. 23.09.2025 Lastwagen nach Unfall umgekippt - A3 gesperrt Gegen 09:30 Uhr erreichten die Polizei mehrere Notrufe über einen Verkehrsunfall auf der A3 bei Wachenroth. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen wechselte ein Pkw-Fahrer auf die linke Fahrspur um einen Sattelzug zu überholen. Hierbei übersah er einen von hinten kommenden Ferrari. In der Folge kam es zum Zusammenstoß. Einer der beiden Pkw wurde gegen einen 14.07.2025 Unfall auf der A3 bei Höchstadt - fünf Verletzte Bei einem Auffahrunfall auf der A3 bei Höchstadt an der Aisch sind am Sonntagmittag fünf Menschen leicht verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, hatte ein 81-Jähriger im Baustellenbereich bei Pommersfelden zu spät gebremst und drei Autos ineinandergeschoben. Eine Frau kam ins Krankenhaus, vier weitere Personen wurden vor Ort behandelt. Der Schaden liegt bei rund 31.000