Wasserstraße

Bei Schiffsunfall läuft Dieselkraftstoff in den Main

07. Dezember 2025 , 16:55 Uhr

Nach einer Havarie ist der Main im Landkreis Würzburg für die Schifffahrt vorübergehend gesperrt.

Ein mit mehreren Hundert Menschen voll besetztes Passagierschiff ist auf dem Main in Unterfranken havariert. Dabei seien aufgrund eines technischen Defektes rund 3.000 Liter Dieselkraftstoff in das Flusswasser gelaufen, teilte das Landratsamt Würzburg mit. Der Vorfall ereignete sich am Samstagabend nahe der Schleuse Erlabrunn. Der Main sei auf einer Länge von rund 30 Kilometern vorübergehend gesperrt worden.

Nach Angaben der Stadt Würzburg wurden auf dem Main im Stadtgebiet Ölschlieren entdeckt. Feuerwehren und Wasserrettungsorganisationen hätten unter anderem eine Ölsperre errichtet. Menschen sollten aktuell nicht im Main angeln, ihre Hunde baden lassen oder selbst ins Wasser gehen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Betrunkener leistet sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei Mit quietschenden Reifen ignoriert ein 25-Jähriger jede Warnung der Polizei - und landet im Straßengraben. 07.12.2025 23 Jahre alter Autofahrer prallt gegen Baum und stirbt Mit voller Wucht gegen einen Baum – ein 23-Jähriger kommt ums Leben. Was bisher bekannt ist. 07.12.2025 76 Jahre alte Fußgängerin von Auto erfasst und gestorben In Schwaben stirbt eine Seniorin nach einem Unfall mit einem Auto. Die Hintergründe sind noch unklar. 07.12.2025 Betrunkener Autofahrer löst Zugunfall aus Mit mehr als zwei Promille am Steuer: Ein Autofahrer kracht in ein Andreaskreuz – und gefährdet damit einen ganzen Zug und seine Insassen.