Behinderungen auf der Bahnstrecke Bamberg-Nürnberg

20. Juni 2025 , 13:55 Uhr

Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis ist der Bahnverkehr zwischen Nürnberg und Bamberg derzeit stark beeinträchtigt. Die Strecke ist zwischen Fürth Hauptbahnhof und Eltersdorf gesperrt.

Regionalzüge der Linien RE14, RE19, RE20 und RE29 enden vorzeitig in Erlangen oder Bamberg. Die S-Bahn-Linie S1 fährt nur zwischen Fürth und Eltersdorf. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet – die Busse halten an allen S-Bahn-Stationen. Die Dauer der Sperrung ist laut Deutscher Bahn noch unklar, es wird aber mit rund zwei Stunden Verzögerung gerechnet. Infos gibt’s online unter http://bahn.de oder im DB Navigator.

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2025 Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg: Streckensperrung nach Feuerwehreinsatz - Ersatzverkehr eingerichtet Aufgrund von Brandschäden nach einem Feuerwehreinsatz an der Strecke zwischen Forchheim(Oberfr) und Bamberg ist dieser Streckenabschnitt bis vsl. Donnerstagmorgen, den 10. Juli 2025 gesperrt. Die Regionalzüge verkehren nicht zwischen Nürnberg Hbf – Bamberg. Die Züge der S-Bahnlinie S1 aus Richtung Nürnberg Hbf enden vorzeitig in Forchheim(Oberfr). ** Zwischen Forchheim(Oberfr) und Bamberg ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet . 23.10.2025 Massive Beeinträchtigungen im Bahnknoten Fürth Aufgrund einer Reparatur an einer Weiche in Fürth (Bay) Hbf ist der Streckenabschnitt zwischen Vach in Richtung Nürnberg Hbf derzeit nicht befahrbar. Das meldet die Deutsche Bahn aktuell. Es kommt zu massiven Verspätungen, Teilausfällen und einem Stunden-Tank zw. Nürnberg und Bamberg. Der Verkehr in Richtung Bamberg / Forchheim(Oberpf) kann über das Regelgleis weiterlaufen. Die S1 21.10.2025 Ermittler decken mutmaßlichen Betrug mit Scheinehen auf Bayerische Ermittler haben zahlreiche mutmaßliche Scheinehen aufgedeckt. Bei Durchsuchungen in der zweiten Oktoberwoche in Nürnberg, Bamberg, Berlin und Essen hat die Polizei 30 Mobiltelefone sowie zahlreiche schriftliche Unterlagen sichergestellt, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte. Die Ermittlungen kamen in Gang, nachdem die Ausländerbehörde in Nürnberg seit Mitte 2025 vermehrt Anträge von nigerianischen Staatsangehörigen für eine Aufenthaltskarte 16.10.2025 Gute Nachrichten für Bahnreisende in Oberfranken Seit Anfang der Woche bietet DB Regio Bayern wieder durchgängige Zugverbindungen zwischen Hof und Nürnberg an. Täglich fahren 14 Züge über Marktredwitz – und damit wieder direkt ohne Umstieg in den Ersatzbus. Allerdings bleibt der Abschnitt zwischen Hersbruck und Pegnitz wegen der kaputten Pegnitzbrücken weiter gesperrt. Dort sind nach wie vor über 60 Ersatzbusse im