Bedrohung mit Schreckschusswaffe am Bahnhof Bamberg

08. September 2025 , 14:45 Uhr

Am Sonntagmorgen erhielt das Bundespolizeirevier in Bamberg die Mitteilung, dass eine männliche Person im Bahnhof Bamberg Reisende mit einer Waffe bedroht. Mitgeteilt wurde, dass der Mann einen Reisenden zunächst verbal belästigte. Als dieser ihn aufforderte dieses zu unterlassen, drohte der Tatverdächtige mit dem Einsatz einer Schusswaffe und deutete auf seinen mitgeführten Rucksack. Anschließend verließ der Mann den Bahnhof. Unverzüglich ersuchten die Bundespolizisten die benachbarten Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Oberfranken um Unterstützung. Beamte der PI Bamberg nahmen die Person in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Bamberg vorläufig fest. Bei der Durchsuchung der mitgeführten Sachen, stellten die eingesetzten Polizisten eine Gasdruckpistole fest. Diese stellten die Beamten anschließend sicher.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,8 Promille. Die zuständige Bereitschaftsstaatsanwältin ordnete eine Blutentnahme sowie die Fortdauer des polizeilichen Gewahrsams bis zum Morgen des 8. September an.

Unterdessen konnte der Tatverdächtige den polizeilichen Gewahrsam wieder verlassen.

Die Bundespolizeiinspektion Würzburg ermittelt gegen den bereits polizeibekannten Mann aufgrund des Verdachts der Bedrohung und mehrerer Verstöße gegen das Waffengesetz.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Mit zwei aggressiven Zeitgenossen hatte es die Bamberger Polizei gestern zu tun Gegen 16 Uhr hat ein 37-jähriger im Bereich des Kranen randaliert. Er zerstörte den Außenspiegel eines vorbeifahrenden Autos, außerdem warf er noch ein temporär aufgestelltes Haltestellenschild um. Der zunächst flüchtige Slowake wurde dann am Schönleinsplatz festgenommen. Bei der Durchsuchung wurde noch ein in Nürnberg gestohlenes Handy sichergestellt. Gegen 1 Uhr 30 heute Nacht hat dann 18.11.2025 Prügelei am Bahnhof Bamberg Am Montagabend gerieten am Bahnhof Bamberg drei Männer in Streit, der in handfeste Gewalt eskalierte. Zwei ungarische Männer sollen einen 43-Jährigen zu Boden gebracht haben, während einer von ihnen mit dem Fuß auf dessen Kopf trat. Ein Zeuge griff ein und trennte die Beteiligten, eine Frau alarmierte die Polizei. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen, einer 11.06.2025 19jähriger klettert auf Zug und touchiert Oberleitung Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am Nachmittag zu einem Einsatz im Bamberger Bahnhof gerufen. Wie die Polizei auf Radio Bamberg Nachfrage mitteilt, war ein 19jähriger auf einen Zug geklettert und dort mit der Oberleitung in Kontakt gekommen. Da diese unter Strom stand, zog sich der junge Mann erhebliche Verbrennungen zu. Er kam schwer verletzt ins 24.02.2025 Polizeieinsatz am Bamberger Bahnhof Viel Blaulicht hat am frühen Mittag hier für Aufregung gesorgt. Wie die Bundespolizei auf Radio Bamberg Nachfrage mitteilt, hatte sich ein Mann in einem Zug aggressiv verhalten. Als eine Sicherheitsstreife der Deutschen Bahn den Mann aus dem Zug holte, habe er sie mit einem Schlüsselbund bedroht und war dann geflüchtet. Mit Unterstützung der Polizei Bamberg-Stadt