Mischkonzern

Baywa verkauft niederländische Tochter Cefetra

24. Dezember 2025 , 06:57 Uhr

Der Verkauf der Cefetra soll dem kriselnden Konzern Geld bringen und vor allem Schulden reduzieren. In einem ersten Anlauf war der Verkauf geplatzt.

Die kriselnde Baywa verkauft die niederländische Tochter Cefetra. Damit könnten die Bankverbindlichkeiten um über 600 Millionen Euro reduziert werden, teilte der für Landwirte und Lebensmittelversorgung bedeutende Münchner Mischkonzern Baywa mit. Der Vollzug der Transaktion steht demnach noch unter dem Vorbehalt verschiedener Bedingungen, darunter die Freigabe der Transaktion durch italienische Behörden.

Die Cefetra-Gruppe ist Lieferant von Agrarrohstoffen unter anderem für die Futtermittelherstellung, ein weiteres Geschäftsfeld ist der Getreidehandel. Ein erster Verkauf der Gruppe war im Herbst geplatzt.

Wichtigster Geschäftszweig der Baywa ist der Agrarhandel. Der Konzern war im Sommer 2024 in Schieflage geraten, ein maßgeblicher Auslöser waren die hohen Zinszahlungen für 5,4 Milliarden Euro Bankkredite. Mit dem Vollzug des aktuellen Verkaufs und weiteren Verkäufen des laufenden Jahres können die Bankverbindlichkeiten der Baywa zufolge insgesamt um etwa 1,3 Milliarden Euro reduziert werden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Baywa will vier Milliarden Schulden abbezahlen Der Mischkonzern Baywa ist einer derzeit einer der größten Sanierungsfälle in Deutschland. Das Unternehmen will sich um zwei Drittel verkleinern, um seinen hohen Schuldenberg loszuwerden. 18.12.2025 So stark sind die Preise in Bayern seit 2020 gestiegen Butter mag auf einmal wieder billig sein - das Gefühl, dass das Leben in Bayern zuletzt deutlich teurer geworden ist, trügt dennoch nicht. 15.12.2025 Prozess wegen mutmaßlichen Millionenbetrugs mit Diesel Acht Verdächtige sollen mit Kraftstoff gehandelt und dabei 44 Millionen Euro Steuern hinterzogen haben. Im Januar beginnt die Hauptverhandlung am Landgericht Hof. 60 Verhandlungstage sind angesetzt. 14.12.2025 Schafe, Esel, Ochse – wie steht es um die Krippentiere? Keine Weihnachtskrippe ohne Schafe - und Ochs und Esel gehören auch meist dazu. Wie geht's diesen Tieren im Freistaat überhaupt? Eine Bestandsaufnahme vor dem Fest.