Staatstrauer

Bayern ordnet Trauerbeflaggung nach Tod von Süssmuth an

20. Februar 2026 , 11:24 Uhr

Am Dienstag wird bei einem Trauerstaatsakt in Berlin der gestorbenen Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth gedacht. Auch in Bayern wehen die Fahnen auf halbmast.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat für den Trauerstaatsakt für die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU) Trauerbeflaggung an allen öffentlichen Gebäuden des Freistaats angeordnet. Die Trauerfeier findet am kommenden Dienstag, 24. Februar in Berlin statt. Neben den Gebäuden des Bundes sollen auch an den Bauten des Freistaats die Fahnen auf halbmast wehen. Die Gemeinden, Landkreise und Bezirke sowie die übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts seien gebeten, in gleicher Weise zu verfahren, teilte die Staatskanzlei mit.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Die Schreibmaschine des Revolutionsführers Kurt Eisner war Journalist, Revolutionsführer und der erste Ministerpräsident des Freistaates Bayern: Bald ist eines seiner wichtigsten Handwerkszeuge im Museum der Bayerischen Geschichte zu sehen. 18.02.2026 Michaela May: Mehr Angst vor einer Premiere als vor dem Tod Mit 73 liebt Michaela May das Leben, steht in Hamburg auf der Bühne und glaubt: «Der Sinn des Lebens ist: leben!» Und sie redet offen über den Tod. 18.02.2026 Promi-Chirurg Mang soll in Kirche predigen Schönheitschirurg Werner Mang tauscht den OP-Saal gegen die Kirchen-Kanzel. In einer oberschwäbischen Wallfahrtskirche soll er am Sonntag predigen. Was der Promi-Chirurg zu sagen hat. 16.02.2026 Schlappmaulorden für redegewandte Katharina Schulze Bei der «Fastnacht in Franken» sorgt sie mit ihren Kostümen für einen Hingucker: Katharina Schulze. Nun darf sich die Grünen-Politikerin einen ganz besonderen Orden umhängen.