Bayerisches Modellregionengesetz tritt in Kraft

15. Mai 2026 , 12:19 Uhr

Weniger Vorschriften, schnellere Verfahren, mehr Vertrauen vor Ort: Mit Inkrafttreten des „Einfach-mal-machen-Gesetzes“ können sich Bayerns Städte, Gemeinden und Landkreise ab morgen (16.5.) offiziell als Modellregionen bewerben und zeitlich befristet von bestimmten Landesvorschriften abweichen. Das teilt der Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel mit. Ziel ist es, Bürokratie abzubauen und praxistaugliche Lösungen direkt vor Ort zu testen.


„Ich freue mich, dass viele Kommunen aus dem Landkreis Bamberg bereits positive Signale gesetzt haben, und freue mich, wenn sich diese dann auch bewerben, weil, Bürokratieabbau geht uns alle an und wir können das Wort alle vermutlich schon nicht mehr hören. Jetzt sind die Kommunen dran, bitte bewerbt euch.“

Das Gesetz wurde Ende Februar auf Initiative der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag beschlossen.

Auf der Seite des Innenministeriums www.modellregionen.bayern.de stehen ab morgen alle Informationen und eine digitale Antragsplattform bereit. Das Innenministerium prüft die Bewerbungen und bezieht dabei die thematisch betroffenen Ministerien ein. Auch die kommunalen Spitzenverbände werden an den Entscheidungen beteiligt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Der Totentanz lebt! 2026 geht es weiter auf dem Bamberger Domplatz Das kam richtig gut an – im November 2024 auf dem Bamberger Domplatz! Das erste Bürgertheaterprojekt „Bamberger Totentanz“. Alle waren begeistert, von den Mitwirkenden, über die Zuschauer bis hin zur bundesweiten Presse. Und jetzt gibt Neuigkeiten. Denn: der Totentanz lebt – auch 2026. Mit einer neuen Inszenierung und dem 1.“Bamberger Totentanz-Festival“ wird 2026 eine Fortsetzung 25.11.2025 Finanzielle Unterstützung für Straßenprojekte in der Region Der geplante Geh- und Radweg zwischen Zückshut und Hohengüßbach im Landkreis Bamberg bekommt finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Wie der Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel mitteilt, werden die rund 1,5 Millionen Euro Baukosten mit etwa einer Million Euro gefördert. Die Mittel kommen aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Damit sollen Verkehrswege in den Kommunen langfristig verbessert werden. Dremel begrüßt 07.11.2025 Wie geht es weiter für die Hebammen in der Region? Sie sind für werdende und frisch gebackene Mütter oft ein wichtiger Anker. Doch durch den neuen Hebammenhilfevertrag, der seit November gilt, haben viele Hebammen Zukunftsängste. Dieser Vertrag regelt die Arbeitsbedingungen freier Hebammen. Das bedeutet auch: Die Bezahlungssätze steigen. Aber: Pro betreuter Frau erhalten die Hebammen weniger Prozent der Sätze. Jutta Banik, freie Hebamme am Klinikum 17.10.2025 Internationaler Tag des Immateriellen Kulturerbes Der innerstädtische Erwerbsgartenbau in Bamberg und die Wiesenbewässerung in Forchheim und Franken – sie sind Teil des Immateriellen Kulturerbes aus der Region. Heute wird der Internationale Tag des Immateriellen Kulturerbes UNESCO gefeiert. Das soll die Vielfalt des Kulturerbes zeigen und wie wichtig es ist, ihn zu erhalten und weiterzuentwickeln. Aktuell läuft auf Bundesebene die nächste