Baustelle in Reckendorf macht Ärger

15. März 2025 , 11:19 Uhr

In Reckendorf im Landkreis Bamberg wird ein neues Kapitel in der Geschichte der unendlichen Baustelle aufgeschlagen. Wie der FT zuerst berichtete, sind die Kanalarbeiten so gut wie fertig. Jetzt geht es auf der anderen Ortsseite wieder los mit den Wasserleitungen, sagt Bürgermeister Manfred Deinlein gegenüber Radio Bamberg. Weit ärgerlicher als Baustelle dürfte dann auch wieder die Ignoranz einiger Autofahrer sein, die die Verbotsschilder ignorieren und versuchen irgendwie doch durch Reckendorf zu kommen. Das ist nicht möglich, betont Deinlein:

„Die Baustelle selber, die Durchfahrt durch Reckendorf, ist gesperrt. Wer von der Polizei erwischt wird, muss mit einem erheblichem Bußgeld rechnen. Das liegt daran, dass wir eben keine Umfahrungsmöglichkeit in Reckendorf haben. Und wenn immer wieder viele Leute da durchfahren, dann wird die Baustellenzeit sich nur verlängern und die Behinderung noch länger andauern.“

Wenn allerdings alles nach Plan läuft, sollen die Bauarbeiten Ende des Jahres abgeschlossen sein.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Gute Nachricht für Frankendorf im Landkreis Bamberg Die Regierung von Oberfranken fördert den Ausbau der Ortsdurchfahrt an der Kreisstraße mit 960.000 Euro. Das teilt der Bezirk Oberfranken mit. Nach der bereits geförderten Deichselbachbrücke läuft nun der erste große Bauabschnitt, ein weiterer bis zum nördlichen Ortsende soll folgen. Mit neuen Gehwegen, Stützmauern und barrierefreien Bushaltestellen soll die Verkehrssicherheit deutlich verbessert werden – vor 09.12.2025 Bauarbeiten und Sperrung im Landkreis Forchheim Am Ortseingang von Weigelshofen (von Eggolsheim kommend) im Kreis Forchheim laufen ab heute Deckenbauarbeiten. Deshalb muss die Straße zwischen Eggolsheim und Weigelshofen bis voraussichtlich Freitag voll gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt aktuell mit. Die Umleitung ist ausgeschildert und verläuft über Buttenheim, Gunzendorf, Drügendorf und umgekehrt. Die Buslinie 220 fährt großräumig Umleitung, es muss daher 25.11.2025 Finanzielle Unterstützung für Straßenprojekte in der Region Der geplante Geh- und Radweg zwischen Zückshut und Hohengüßbach im Landkreis Bamberg bekommt finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Wie der Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel mitteilt, werden die rund 1,5 Millionen Euro Baukosten mit etwa einer Million Euro gefördert. Die Mittel kommen aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Damit sollen Verkehrswege in den Kommunen langfristig verbessert werden. Dremel begrüßt 21.11.2025 Landkreis Bamberg schreibt das „Kunststipendium Region Bamberg 2026“ aus Damit erhalten Künstler aus Stadt und Landkreis die Möglichkeit, sich über mehrere Monate hinweg ausschließlich ihrer künstlerischen Arbeit zu widmen – und das sechs Monate lang mit finanzieller Unterstützung von 1.500 Euro pro Monat. Bewerben können sich professionelle Künstler aus Literatur, Musik, Bildender und Darstellender Kunst, die in Bamberg oder im Landkreis leben, bis zum