Inflation

Baupreise steigen weiter überdurchschnittlich

19. Dezember 2025 , 11:08 Uhr

Die Jahre der hohen Inflation sind vorüber. Wer aber ein Wohnhaus bauen will, muss weiter mit flottem Kostenanstieg zurechtkommen.

Die Wohnungsbaupreise in Bayern sind in diesem Jahr bislang weiter überdurchschnittlich gestiegen. Im November waren die Preise für den Neubau von Wohnhäusern im Schnitt 2,6 Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Landesamt in Fürth mitteilte. Das ist ausschließlich auf die Kosten des Ausbaus zurückzuführen – also den Einbau von Stromleitungen, Heizung, Sanitär und dergleichen. 

Die allgemeine Inflationsrate in Bayern lag im November bei 2,2 Prozent, die Rohbaukosten stiegen um 1,8 Prozent. Doch der Ausbau eines neuen Wohnhauses verteuerte sich nach den neuen Daten mit einem Anstieg um 3,2 Prozent so stark, dass Bauherren dennoch insgesamt von überdurchschnittlichem Kostenanstieg getroffen werden. Besonders teuer geworden ist mit einem Anstieg von 6,2 Prozent demnach der Einbau von Fenstern sowie sonstige «Verglasungsarbeiten». 

Damit setzt sich ein mehrjähriger Trend fort: Laut Landesamt hat sich der Rohbau seit 2020 um ein Fünftel (+20 Prozent) verteuert, während der Ausbau mit einem Anstieg um 32,7 Prozent knapp ein Drittel teurer geworden ist.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Rückschlag für Bayerns Exportindustrie in den USA und China Bayerns Industrie ist vom Weltmarkt abhängig. Doch die zwei größten Wirtschaftsmächte auf dem Planeten wollen die Importe reduzieren. Die Folgen lassen sich in der amtlichen Statistik ablesen. 18.12.2025 So stark sind die Preise in Bayern seit 2020 gestiegen Butter mag auf einmal wieder billig sein - das Gefühl, dass das Leben in Bayern zuletzt deutlich teurer geworden ist, trügt dennoch nicht. 21.12.2025 Bayerns Bahn-Baustellen - und was sie für Fahrgäste bedeuten Bayerns Schienennetz ist vielerorts altersschwach, die Erneuerung kostet Milliarden. Die Bahn will ihre Züge damit zuverlässiger machen. Doch für Fahrgäste bringen die Baustellen erst einmal Probleme. 18.12.2025 Zuwanderung aus dem Ausland geht deutlich zurück Weniger Zuwanderung, weniger Geburten: Was das für Bayerns Kitas und Schulen bedeutet und wie sich die Betreuungssituation entwickelt.