Baugenehmigung für das Forchheimer Philosophenviertel gekippt

03. Dezember 2024 , 07:43 Uhr

286 Wohnungen, Läden, eine Kita und Arztpraxen auf dem ehemaligen Jahn Gelände in Forchheim. Die Baugenehmigung für das Philosophenviertel ist vom Tisch. Der Bauausschuss hat am Abend das Projekt erst einmal gekippt. Oberbürgermeister Uwe Kirschstein:

„Es war jetzt der nächste logische Schritt, nachdem wir in überwältigender Mehrheit die Aufhebung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans beschlossen haben. Und alles weitere folgt jetzt im Vollzug, so dass wir weiter rechtliche Klarheit haben.“

Von Seiten des österreichischen Investors drohen jetzt möglicherweise Millionenforderungen oder ein langer Rechtsstreit. Die Verantwortlichen in Forchheim bemängeln unter anderem, dass Unterlagen fehlen oder mangelhaft sind.  Der Investor weist das zurück.

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Philosophenviertel: Stadt Forchheim jederzeit gesprächsbereit Das Gerichtsverfahren über das Philosophenviertel in Forchheim nimmt seinen Gang. Wie die Stadt mitteilt, sondierte das Gericht jetzt, ob das Verfahren unterbrochen und ein Mediationsverfahren vorweg eingeschoben werden könnte. Die Stadt Forchheim hat dazu erklärt, dass sie jederzeit zu Gesprächen mit dem Vorhabensträger bereit ist. Doch nur, wenn das Verfahren ohne Verzögerungen weiterlaufe. Und weil 17.06.2025 Stillstand im Forchheimer Philosophenviertel Hier geht überhaupt nichts voran. Seit einem halben Jahr ruht die Baustelle auf dem alten Jahn-Gelände. Geplant waren 300 Wohnungen, ein Kindergarten – jetzt findet sich hier nur eine Baugrube. Der Bauträger klagt gegen den Entzug der Baugenehmigung durch die Stadt. Ein Gerichtstermin in Bayreuth ist laut FT weiter nicht in Sicht. Beide Seiten geben 18.12.2025 Forchheim steigt seit 5 Jahren in die Lüfte Der Lufthansa-Airbus benannt nach der Stadt Forchheim feiert heute seinen 5. Geburtstag! Die „Forchheim“ ist ein A320neo und kam vor genau 5 Jahren baufertig in die Lufthansa-Flotte. Wie die Lufthansa mitteilt, ist dieser Airbus das erste Flugzeug, das nach der Stadt benannt ist. Stationiert ist es in Frankfurt und hat von dort aus schon knapp 17.12.2025 Forchheim schafft Raum für Kultur Es soll ein Leuchtturmprojekt für die Metropolregion Nürnberg werden: In Forchheim soll ein sogenanntes „KultLab“ entstehen – mit Werkstätten, Veranstaltungen und Kochräumen. Der Bauausschuss der Stadt hat für das Projekt jetzt einstimmig grünes Licht gegeben. Der frühere Erlwein-Leerstand in der Dieselstraße 5 soll zu einem multifunktionalen Zentrum für Inklusion, Innovation, Kultur und Gemeinschaft umgebaut werden.