Gegen die Preispolitik des Discounters Lidl haben gestern Landwirte bei Eggolsheim im Kreis Forchheim protestiert. Etwa 15 Traktoren und rund 50 Teilnehmer standen vor dem Logistikzentrum des Discounters, um ihrem Unmut über die geplanten Preissenkungen bei Milch- und Butterprodukten Luft zu machen. Die Bauern kritisieren, dass dadurch ein hoher Preisdruck auf die Erzeuger entsteht. Viele Betriebe könnten die niedrigen Preise nicht mehr wirtschaftlich tragen, so auch Martin Gleichmann, Landwirt aus Eggolsheim – er fordert:
„Faire Preise zu bezahlen, also letztendlich mir auch einen auskömmlichen Preis zu zahlen, dass ich am Markt bestehen kann oder meine Familie ernähren kann, mit meiner Arbeit, die ich mache. Das ist eine ganz einfache Forderung. Ich will ganz normal vernünftig leben können, wie jeder andere auch, mit dem Verkauf meiner Produkte.“
Besonders beim Butterpreis sehen die Landwirte ein Problem. Sie fordern einen Mindestpreis von 1,50 Euro pro Packung. Lidl begründet die Preissenkungen mit dem Wunsch, Verbraucher zu entlasten.