Batteriegroßspeicher in Bamberg in Betrieb genommen

12. Dezember 2025 , 13:19 Uhr

Die Energiewende spielt auch in Bamberg eine große Rolle und wohl auch deshalb haben sich Lokalpolitik und Medien heute bei der Deutschen Telekom in der Gutenbergstraße eingefunden. Denn dort geht ein neuer Batteriegroßspeicher in den Regelbetrieb. Die innovative Technologie kombiniert mit der Wirtschaftlichkeit leiste einen wichtigen Beitrag zu den ambitionierten Klimaneutralitätsplänen der Telekom, sagt Projektleiter Martin Schulte:


„Wenn der Wind weht, also die Windräder sich drehen, haben wir viel Strom. Oder wenn die Sonne stark scheint, dann haben wir auch viel Strom. Und diesen überzähligen Strom, den lagern wir bei uns hier in den Batterien in Bamberg ein. Und wenn es dann dunkel wird oder der Wind geht weg, dann lagern wir den Strom wieder aus. Und damit glätten wir sozusagen den Verbrauch, glätten das Netz und stabilisieren das Netz in Bamberg und natürlich auch in ganz Bayern.“

Den Batteriegroßspeicher hat die Deutsche Telekom in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bamberg realisiert.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Bamberger Betriebsräte bei SPD-Konferenz: Schwarz fordert stärkere Mitbestimmung Rund 200 Betriebsräte aus ganz Deutschland haben an der Betriebsrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin teilgenommen – darunter auf Einladung des Bamberger Bundestagsabgeordnetem Andreas Schwarz auch Vertreter aus Bamberg: Markus Zirkel von Schaeffler Hirschaid und Petra Bierlein von Saludis. Unter dem Motto „Handeln schafft Halt“ ging es um den zunehmenden Druck auf Beschäftigte, Sorgen vor Standortschließungen 12.12.2025 Neues EU-Ein- und Ausreisesystem am Flughafen Nürnberg Reisen ab dem Airport Nürnberg in Nicht-Schengen-Länder werden ab Ende Januar einfacher! Wie die Flughafen mitteilt, gilt ab dann ein neues EU-Ein- und Ausreisesystem. Es erfasst die Daten von Drittstaatsangehörigen digital und ergänzt die bisherigen Kontrollen, wie Fingerabdrücke und Gesichtserkennung. Reisende, die biometrische Merkmale abgeben müssen, werden von anderen Fluggästen getrennt. Drittstaatsangehörige werden über eine 12.12.2025 Zunahme von Einbrüchen und Diebstählen im Landkreis Bamberg – Polizei bittet um Hinweise Dass es jetzt im Winter schon früh dunkel und erst spät hell ist, nutzen offenbar viele Einbrecher im Landkreis Bamberg. Wie die Polizei meldet, häufen sich seit November Einbrüche in Garten- und Waldhütten, Scheunen und Bauwägen. Zudem wurden vermehrt Diebstähle von Kupferdachrinnen gemeldet. Mittlerweile liegt der Schaden im fünfstelligen Bereich. Im November waren vier Gartengrundstücke 12.12.2025 Licht schenken! Vorweihnachtliches Stelldichein mit den Bamberger Künstlern Christiane Toewe und Richard Wientzek Abseits der vielen Advents- und Weihnachtsmärkte in der Region Bamberg/Forchheim findet Ihr ab heute, dem 12. Dezember, in der Hainstraße 57 in Bamberg Kunst, Gespräche und Glühwein. Und zwar im Ausstellungsraum und Atelier der Porzellankünstlerin Christiane Toewe. Deren Motto: „Licht schenken“! Sie Toewe erzählt dann auch, zum Beispiel, von ihrem dreimonatigen Artist-in-Residence Aufenthalt in China.