Kommunalwahl 2026

Bambergs Grüne übersetzen Wahlprogramm auf Fränkisch

01. Februar 2026 , 18:02 Uhr

Von «Mobbilidäad» bis «Sodsiools»: Die Grünen in Bamberg setzen bei ihrem Wahlprogramm auf Dialekt. Auch Übersetzungen in andere Sprachen sollen Hürden für Wählerinnen und Wähler abbauen.

«Glimaschuds», «Mobbilidäad» und «Sodsiools»: Bambergs Grüne wollen Wählerinnen und Wählern ihre Anliegen schmackhaft machen und haben dafür unter anderem eine «fränggische Väsion» ihres Wahlprogramms vorgelegt. Während sich manche Übersetzungen darin leicht erschließen, könnten andere Begriffe dem Ungeübten zunächst etwas Kopfzerbrechen bereiten: Das «Schwammschdoddbrindsieb» (Schwammstadt-Prinzip) ist aber gleich leicht erklärt. Es dient nämlich dem «Schudds, wenns bei Schdargreeng wie aus Kübln schüdd».

Auch neuartige Technologien («modärns Dseuch») haben die Grünen in Bamberg in ihr übersetztes Programm aufgenommen. Stadtratssitzungen sollen etwa im «Indänedd» übertragen werden. In Sachen Energiewende sprechen sie sich für «Balkong-Solaranloong» oder «Foddovoldaig-Anloong» für die städtischen Gebäude aus. Bei der Mobilität sind den Grünen bestimmte neuere Fortbewegungsmittel aber auch ein Dorn im Auge, nämlich, «doss so boa Kaschbä ihra E-Scuudä alläweil middn nein Wech schdelln». Das sei «a woora Blooch und a Gfrägg» (zu Deutsch in etwa: ein großes Ärgernis).

Alle, die im Fränkischen nicht ganz firm sind, können sich auch auf anderen Sprachen informieren. Kurzversionen des vollständigen Wahlprogramms von Bambergs Grünen gibt es auch auf Englisch, Russisch, Arabisch, Türkisch und in leichter Sprache. Ziel der Übersetzungen ist es laut Vorstandssprecherin Michaela Reimann, sprachliche Barrieren abzubauen. Wählerinnen und Wähler sollen dadurch «informierte Entscheidungen» treffen können.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2026 Gefiederter Gast am Bahnhof – Polizei nimmt Huhn auf Ein Huhn macht einen Ausflug zum Münchner Hauptbahnhof und wird ins Fundbüro gebracht. Später verbringt das Tier die Nacht auf einer Polizeiwache. 01.02.2026 Kommunale Spitzenämter – mehr als nur Hände schütteln Repräsentieren, eine Verwaltung führen - und so ganz nebenbei auch noch Experte für Kliniken, Stadtbusse, Friedhöfe und Tourismus sein? Die Jobbeschreibung für Oberbürgermeister und Landrätinnen. 31.01.2026 Schlittenhunderennen lockt Teilnehmer aus ganz Europa Internationale Teams auf steilen Abfahrten: Das Schlittenhunderennen im Grenzgebiet zwischen Bayern und Österreich zieht Hundefans aus vielen Ländern an. 29.01.2026 Deshalb sind Wahlplakate immer noch wichtig Die Kommunalwahl naht - und die Plakate hängen wieder. Bringt das noch etwas in Zeiten von Social-Media außer viel Müll nach der Wahl? Experten schätzen die Entwicklung ein und blicken nach New York.