Bamberger Weihnachtsmarkt eröffnet am 25. November

19. November 2025 , 10:05 Uhr

Es duftet nach gebrannten Mandeln und Glühwein, die Lichter tauchen den Maxplatz in warmes Licht und die elf Meter hohe Tanne aus dem Stadtwald ragt festlich geschmückt in die Höhe: Auch in diesem Jahr sorgt der Bamberger Weihnachtsmarkt wieder für feierliche Adventsstimmung. Oberbürgermeister Andreas Starke wird am Dienstag, 25. November 2025, um 18 Uhr, zusammen mit Christkind Frieda Schegg, den Marktkaufleuten und Schaustellern den Bamberger Weihnachtsmarkt offiziell eröffnen. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Don-Bosco-Musikanten und der Kinderchor der Rupprechtschule.

Bis 23. Dezember 2025 laden 50 Marktstände am Maxplatz und am Grünen Markt zum vorweihnachtlichen Bummeln und Genießen ein. Die bekannten Leckereien an den Glühwein- und Essensständen werden in diesem Jahr durch einen Stand mit Suppen und Eintöpfen sowie zwei Stände von Weinhändlern ergänzt. Außerdem kommt neu ein Stand mit den bekannten Herrnhuter-Sternen hinzu. Wer am Freitag, 5. Dezember 2025, den Weihnachtsmarkt besucht, darf sich auch über Schokolade vom Nikolaus freuen.

Der Weihnachtsmarkt hat montags bis donnerstags von 9.30 Uhr bis 20 Uhr, freitags und samstags jeweils von 9.30 Uhr bis 21 Uhr und an den Sonntagen von 11 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Eine Neuerung in diesem Jahr sind die langen Einkaufsnächte: An allen Adventssamstagen werden viele Innenstadtgeschäfte bis 22 Uhr öffnen, in Einzelfällen auch länger. Auch die Weihnachtsmarktstände dürfen an diesen vier Tagen bis 22 Uhr geöffnet haben. Am 30. November 2025 kann außerdem beim verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr in der Bamberger Innenstadt nach Geschenken gestöbert werden.

Bürgerinnen und Bürger aus der der Stadt und dem Landkreis können an den Adventssamstagen kostenlos die Busse und Züge des öffentlichen Nahverkehrs nutzen. Am 29. November 2025 sowie am 6., 13. und 20. Dezember 2025 müssen somit keine Tickets gekauft werden. Die Kosten tragen die Stadt und der Landkreis Bamberg.

Wer mit dem Auto nach Bamberg kommt, kann an den Adventssamstagen den P+R-Service der Stadtwerke Bamberg am Heinrichsdamm und der Kronacher Straße für 50 Cent den ganzen Tag nutzen. Ein kostenloser Shuttle fährt alle 15 Minuten in die Innenstadt. Abends werden die Anlagen von der Nachtlinie 936 bzw. 935 bedient. Diese können an den Adventssamstagen ebenfalls kostenlos genutzt werden.

Am verkaufsoffenen Sonntag, 30. November 2025, richten die Stadtwerke zwischen 12.30 und 18.30 Uhr einen Shuttle-Dienst für die beiden P+R-Anlagen ein. Der P+R-Platz Heinrichsdamm wird im 15-Minuten-Takt bedient, der P+R-Platz in der Kronacher Straße im 30- Minuten-Takt. Das Parken kostet 50 Cent, die Nutzung der Shuttlebusse ist kostenfrei.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Heute eröffnet die Krippenstadt Bamberg Mit dem Beginn der Adventszeit wird Bamberg erneut zur Krippenstadt. Den offiziellen Start markiert die feierliche Eröffnung heute um 17 Uhr in der Kirche St. Stephan. Oberbürgermeister Andreas Starke und Pfarrer Walter Neunhoeffer eröffnen die diesjährige Krippenstadt, dazu gibt es ein musikalisch-besinnliches Rahmenprogramm. Ab dem ersten Adventssonntag können dann Besucher die Krippenlandschaft in Bamberg und 10.10.2025 Tourismus im August: Oberfranken entgegen bayerischem Trend In die Region Bamberg/Forchheim kommen jährlich Tausende Besucher, um ein paar Tage zu Entspannen und einen schönen Urlaub zu verbringen. Der August zählt normalerweise zu einem der stärksten Besuchermonate. Anders ist es in diesem Jahr. Das teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat haben im Freistaat in diesem August weniger Gäste 27.09.2025 Wenn der Hund ins Schwimmbecken springt - Hundebadetag in Bamberg Nach dem Ende der Freibadsaison dürfen nochmals die Vierbeiner ins Bamberger Stadionbad. Morgen findet zum 14. Mal der größte Hundebadetag Nordbayerns statt. Das hat Tradition – sagt Stadtwerke Sprecher Jan Giersberg über das tierische Hundeschwimmen: „Von 10 bis 17 Uhr können alle Hunde dort wieder die Sau rauslassen, das Wellenbecken wird angeschaltet und dann haben 19.09.2025 Mit Spannung erwartet: Spielzeiteröffnung am ETA Hoffmann Theater Bamberg „Viel zu erzählen“ – das ist das Motto der Spielzeit 2025/26, die heute Abend eröffnet wird. Und da stehen gleich zwei Premieren an, darunter die Uraufführung eines Stücks, das extra für das Bamberger Theater geschrieben wurde. Der vielsagende Titel: „Das letzte Bier“. Da Bamberg eine immense Brauereidichte vorweist, habe sich das angeboten, so der neue