Bamberger Stadtrat segnet höhere Taxipreise ab

28. März 2025 , 05:25 Uhr

Wenn nachts kein Bus mehr fährt oder man schnell und bequem mit viel Gepäck zum Bahnhof muss… Dann greifen viele zum Hörer und rufen ein Taxi. Das wird in Bamberg künftig allerdings teurer. So der Beschluss des Bamberger Stadtrats in seiner letzten Sitzung. Nicht erfreulich für Fahrgäste, aber keine Bereicherungsmaßnahme der Verantwortlichen, betont Ordnungsreferent Christian Hinterstein:

„Dadurch sollen aber auch gerade die steigenden Betriebskosten, denken Sie jetzt nur mal an Reparatur, an Treibstoff vor allem, aber auch an Personalkosten, ein Stück weit aufgefangen und ausgeglichen werden. Wir haben uns da an einer gutachterlichen Stellungnahme orientiert, die wir in Auftrag gegeben haben, um eben ein Bild zu gewinnen. Wo stehen wir denn in Bamberg? Der Gutachter hat eine Erhöhung empfohlen und der sind wir auch weitestgehend gefolgt.“

Ab dem 1. Juni fällt dann ein Grundpreis von vier Euro 90 sowie ein Mindestfahrpreis von fünf Euro 10 an. Auch die Kosten pro Kilometer steigen. Für die ersten drei jeweils drei Euro, für Kilometer vier bis sechs jeweils zwei Euro 80 und ab dem siebten dann zwei Euro 20.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Es geht um Personal und Haushalt - Stadtratssitzungen in Bamberg Es geht aufs Jahresende zu und das bedeutet für die Stadträte: viel zu tun. So treffen sich heute (ab 16 Uhr) die Mitglieder des Bamberger Personalsenats und diskutieren über den Stellenplan der Stadt für 2026, den Bericht zur Stellenplanbewirtschaftung, betrieblichen Sozialdienst und den Sachstandsbericht zum Desk-Sharing der Stadt. Morgen (14.30 Uhr) ist dann eine Vollsitzung 24.11.2025 Mobilitätssenat, Vollsitzung und Familien- und Integrationssenat tagen Eine prallgefüllte Woche liegt vor den Bamberger Stadträten. Gleich zwei Senate tagen und zudem steht die Vollsitzung des Stadtrates an.Morgen befasst sich der Mobilitätssenat unter anderem mit der Mobilitätsbefragung 2025, dem E-Scooter-Abstellkonzept und der Neuplanung der Zollnerstraße im Abschnitt Kloster-Banz-Straße bis Weißenburgstraße – da geht’s vor allem ums Thema Parken. In der Vollsitzung am Mittwoch 19.11.2025 Haushaltsübergabe an den Bamberger Stadtrat Bambergs Stadträte haben diese Woche wieder einiges zu tun. Heute findet im Bamberger Stadtrat um 16 Uhr die Haushaltsübergabe statt. Morgen (20.11.) beraten die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses unter anderem über den aktuellen Ausbildungsmarktbericht, den Bericht über die Arbeit der Verfahrenslotsen 2025, die Anpassung der Richtlinien für die Vollzeitpflege sowie den Sachstandsbericht über den Globalbetrag Jugend 29.10.2025 Stadt Bamberg: Verhandlungen um Anker-Fläche laufen weiter Die Verhandlungen um den Erwerb der Fläche des Ankerzentrums in Bamberg können weiterlaufen. Das Areal ist nicht vom aktuellen Umwandlungsstopp des Verteidigungsministeriums betroffen. Das ist am Mittwoch in der Sitzung des Stadtrates deutlich geworden. Im Radio Bamberg Interview sagte Oberbürgermeister Andreas Starke: „Wir verhandeln an mehreren Fronten, einmal mit der BImA um die Frage, zu