Bamberger Stadionbad vor dem Aus? Stadtwerke sagen: Nein.

25. März 2024 , 13:55 Uhr

Abgeplatzte Fliesen, defekte Duschen, kaputte Schließfächer. Die Schwimmbäder im Freistaat sind sanierungsbedürftig. So sieht es auch beim Stadionbad in Bamberg aus. Rund 6.3 Millionen Euro würden hier die Sanierungsmaßnamen allein im Schwimmbereich kosten. Stadtwerkesprecher Jan Giersberg sagt auf Radio Bamberg Nachfrage:

„Wir versuchen jetzt über Fördergelder, aber auch über zusätzliche andere Finanzierungsmöglichkeiten, die Finanzierung für diese langfristige Stadionbad-Sanierung sicherzustellen.“

Eine Schließdung des Bades sei nicht geplant, so Giersberg weiter. Derzeit laufen planmäßig die Vorbereitungen für den Start in die Freibadsaison. Die ist in Gaustadt und im Stadionbad für Mitte Mai geplant.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Nahverkehr: Stadtwerke Bamberg wollen Landkreis helfen Nach dem Scheitern des Nahverkehr-Konzepts im Landkreis Bamberg stellt sich seit einiger Zeit die Frage:  Wie kann der Busverkehr im Zusammenspiel von Stadt und Landkreis Bamberg ab dem 1. August aufrecht erhalten werden. Das war gar nicht so sicher, waren doch die Stadtwerke Bamberg ausgegangen, dass sie ab Sommer weniger Personal und weniger Busse benötigen. 20.03.2024 Bamberger Schlachthof: Ja oder nein? Eines der am heißesten diskutierten Themen in der Stadt Bamberg wird heute endgültig geklärt: Der Stadtrat stimmt am Nachmittag für oder gegen eine Schließung des Schlachthofs. Von der Entscheidung hängt viel ab. Unter anderem die Existenzen von bestimmten Betrieben im Raum Bamberg. Viehzüchter müssten bei einer Schließung längere Strecken mit ihren Tieren fahren, Metzgereien könnten 28.02.2024 Herber Verlust für Gaustadt: Portugiesischer Volksgarten schließt für immer Fisch, Wein, ausgelassene Stimmung, gelebtes Miteinander. Für all das stand der Portugiesische Volksgarten im Bamberger Stadtteil Gaustadt. Nach 49 Jahren ist hier allerdings für immer Schluss. Zwar hatte der Verein ARP Gaustadt im Herbst 2023 nach langem Stillstand wiedereröffnet und für den März dieses Jahres eine Pächterlösung angekündigt – daraus wird nun nichts. Das hat 14.02.2024 Laden an E-Ladestationen der Stadtwerke Bamberg wird günstiger Die Stadtwerke haben den Preis des Ökostroms von 69 Cent auf 55 Cent gesenkt. In Bamberg betreiben die Stadtwerke insgesamt rund 70 Ladestationen an den Straßenrändern, ihren Tiefgaragen, ihren Parkhäusern und auf ihren Parkplätzen. Von der Preissenkung profitieren alle, die über die App bzw. die Karte laden, egal ob man an einer Station der Stadtwerke