Bamberger Sozialbericht zeigt: Stadt steht vor Herausforderungen

05. Dezember 2025 , 16:13 Uhr

Das Sozialreferat der Stadt Bamberg hat den ersten Sozialbericht vorgelegt und darin die Jahre 2020 bis 2025 analysiert. Der Bericht macht laut Stadt deutlich: Die Stadt steht vor großen Herausforderungen. Pflichtleistungen wachsen, gesetzliche Änderungen kommen im engen Takt, und in sämtlichen Bereichen steigt der Bedarf. Laut Sozialreferent und Zweitem Bürgermeister Jonas Glüsenkamp werde damit der Spielraum für freiwillige soziale Ausgaben immer kleiner. Die Gesamtausgaben der sozialrelevanten Bereiche sind in Bamberg in den letzten fünf Jahren von rund 57 Millionen auf 83 Millionen Euro gestiegen.

Den Bericht ist online unter www.stadt.bamberg.de/sozialbericht abrufbar.

 

Ausbau und Sicherung sozialer Angebote

 

Der Bericht zeigt aber auch, wie Bamberg in den letzten Jahren mit diesen Herausforderungen umgegangen ist. Trotz wachsender Pflichten ist es gelungen, die soziale Infrastruktur zu stabilisieren, weiterzuentwickeln und effizient auszurichten.

 

Kitas & Jugend:

 

Wohnen & Existenzsicherung:

 

Pflege, Alter & Inklusion:

 

Blick nach vorn: Große Aufgaben, klare Prioritäten

 

Der Bericht macht deutlich, dass freiwillige Leistungen zunehmend immer mehr unter Druck stehen. Gleichzeitig sind gerade präventive freiwillige Leistungen entscheidend, um hohe Folgekosten zu vermeiden. Der Blick nach vorn, mit dem der Bericht abschließt, benennt zentrale Herausforderungen der nächsten Jahre:

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Böller in Nürnberger Schule gezündet – drei Verletzte Drei Schüler einer Nürnberger Schule sind durch eine Böllerexplosion verletzt worden. Den Feuerwerkskörper warf nach Polizeiangaben ein bislang unbekannter Schüler aus einer Gruppe heraus. Der Vorfall ereignete sich an einem Gymnasium im Stadtteil Eibach. Die drei Schüler im Alter von 12, 15 und 16 Jahren standen direkt neben dem explodierenden Böller und erlitten ein Knalltrauma. Einer 05.12.2025 Brückensanierung über den Ellerbach abgeschlossen Die Brückensanierung über den Ellernbach in der Ortsmitte von Litzendorf im Landkreis Bamberg ist weitgehend abgeschlossen. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg aktuell mitteilt, ist die Hauptstraße seit Mittwochabend wieder frei befahrbar. In den vergangenen Wochen wurden Abdichtung und Asphaltdeckschicht erneuert, die Gehwege gepflastert und die Teilabnahme der Bauabschnitte 1 und 2 durchgeführt. Die Umleitungsbeschilderung wird 05.12.2025 Landratsamt Bamberg gibts Tipps zum Christbaumtransport Die Vorweihnachtszeit bringt nicht nur Vorfreude, sondern auch ein Verkehrsrisiko mit sich: Weihnachtsbäume auf dem Auto. Immer wieder ragen sie aus Schiebedächern oder offenen Fenstern und gefährden Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Das Landratsamt Bamberg gibt deshalb wichtige Tipps für einen sicheren Transport. Der Baum darf die Sicht nicht behindern, Spiegel müssen frei bleiben. Auf dem 05.12.2025 Glocken des Bamberger Michaelsklosters läuten am 14. Dezember zum ersten Mal wieder Zum ersten Mal nach über 400 Jahren werden alle elf Glocken des Klosters St. Michael gemeinsam erklingen. Sechs neue Glocken ergänzen das historische Geläut aus fünf bestehenden Glocken. Ihr voller Klang wird am dritten Advent in Bamberg zu hören zu sein. Damit schließt sich eine klangliche Lücke, die seit einem verheerenden Brand im Jahr 1610