Bamberger Literaturfestival 2026 - Programm vorgestellt

11. November 2025 , 18:12 Uhr

Ab Mitte Januar finden in Stadt und Landkreis Bamberg wieder zahlreiche Lesungen statt – beim 11. Bamberger Literaturfestival. Mehr als 70.000 Menschen haben das BamLit in den vergangenen 10 Jahren besucht, eine Zahl, auf die Landrat Johann Kalb stolz ist. Bei der Programmvorstellung heute sagte er:

„Das BamLIt, wenn es es nicht gäbe, müsste es, glaube ich, ganz dringend erfunden werden, jetzt im elften Jahr. Und man sieht ja schon an der Menge der Besucher heute hier und an der Menge der Sponsoren, die das Ganze unterstützen, wie wichtig das der gesamten Gesellschaft ist.“

Der Geschäftsführer des Veranstaltungsservice Bamberg, Wolfgang Heyder zur Finanzierung des BamLit:

„Insgesamt reden wir über ein Gesamtbudget von über 200.000 Euro. Davon sind nur ca. 40% über das Ticketing gedeckt. Der Rest wird über Sponsoren abgewickelt und viele kleine und mittlere Sponsoren tragen dazu bei, dass wir das Ganze umsetzen können. Also, das ist ein sehr breit aufgestelltes Thema.“

Die Gäste des 11. Bamberger Literaturfestivals sind zum Beispiel Andrea Sawatzki, Dr. Eckardt von Hirschhausen und Joschka Fischer. Neben den Lesungen für Erwachsene finden auch zahlreiche Lese-Aktionen für Kinder und Jugendliche statt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Wirtschaft und Politik diskutieren über Koalitionsvertrag Der Wirtschaftsmotor in Deutschland stottert. Deshalb hat die neue Bundesregierung im Koalitionsvertrag unter anderem kräftige Investitionen, preiswerte Energie und wenige Bürokratie beschlossen. „Was bedeutet das für Bamberg“? Darüber diskutieren am Dienstag die Bundestagsabgeordneten aus der Region Badum, Schwarz und Silberhorn mit Vertretern der Wirtschaft und des Handwerks. Veranstalter und Gastgeber ist der Wirtschaftsclub Bamberg und 08.05.2025 Bamberger Literatur Festival - positives Fazit Das Bamberger Literatur Festival neigt sich dem Ende: Bereits zum zehnten Mal bringt es Menschen zusammen und inspiriert zum Austausch. Wolfgang Heyder, Geschäftsführer des Veranstaltungsservice Bamberg, zieht ein positives Fazit: „Wir hatten fast 8.000 Besucher. Sehr umfangreiches, aber auch sehr interessantes und differenziertes Programm. Vom Sachbuch zum Comedy-Star, von der Belletristik bis zur realen Literatur. 29.04.2025 Gute Nachrichten für den Cleantech Innovation Park Wie die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin a.D. Melanie Huml mitteilt, fließen Fördergelder für die neue Wasserstoffproduktion: „Es gibt für das Projekt des Elektrolyseurs fünf Millionen Euro vom Freistaat Bayern, um eben hier die Mobilität mit Wasserstoff heranzutreiben. Die Transformation in unserer Region ist so ein wichtiges Thema, um hier auch in Zukunft Arbeitsplätze zu erhalten.“ Bambergs 13.03.2025 Prüfung für ein Gymnasiums im Landkreis Bamberg läuft Im Landkreis Bamberg soll ein neues Gymnasium entstehen. Standort ist Hirschaid. Das hat der Zweckverband Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg vor Kurzem entschieden. Aktuell prüft die Regierung das Gründungsvorhaben für die Schule. Hier geht es um Schülerzahlen oder auch die Auslastung der Schulen in den Nachbarlandkreisen. Das hat die Bildungsreferentin der Stadt Bamberg Gabriele Kepic