Bamberger KI-Expertin in Deutsche Akademie für Technikwissenschaften berufen

05. November 2025 , 15:40 Uhr

Die Bamberger Expertin für Künstliche Intelligenz Ute Schmid ist in die Deutsche Akademie für Technikwissenschaften berufen worden. Laut der Universität Bamberg berät diese Akademie Politik und Gesellschaft unabhängig zu zentralen Zukunftsfragen. In einem Gespräch mit Radio Bamberg zu KI sagte Schmid, KI sei im ständigen Wandel.

„In den 90er Jahren hat dann IBMs „Deep Blue“ den damaligen Schachgroßmeister Kasparov besiegt und damit konnte man sagen, der Bereich Schach ist für KI gelöst. Aber es gibt immer wieder neue Problembereiche, wo Menschen besser sind als viele Methoden, die wir an der KI aktuell anwenden und dann wendet sich die Forschung diesen Bereichen zu.“

In ihrer neuen Rolle bei der Akademie liege Schmid besonders am Herzen, dass KI-Systeme für Arbeitswelt, Gesundheit und Bildung gestaltet werden, dass menschliche Kontrolle und Aufsicht gefördert und Kompetenzverlust vermieden wird.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Arbeiten auf der A73 bei Bad Staffelstein - Auswirkungen für Autofahrer Die Autobahn GmbH des Bundes lässt ab morgen an der A73 auf dem Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Bad Staffelstein/Kurzentrum und Bad Staffelstein den Busch- und Strauchbestand zurückschneiden. Diese Arbeiten dauern nach Angaben der Autobahn GmbH eine Woche. In Fahrtrichtung Bamberg steht deshalb nur eine Fahrspur zur Verfügung. Am kommenden Donnerstag muss die Anschlussstelle Bad Staffelstein 07.12.2025 Satteltasche während der Fahrt gestohlen Dreister Diebstahl in Bamberg. Dort ist einem Radfahrer am Samstagvormittag während der Fahrt eine Satteltasche von seinem Fahrrad gestohlen worden. Der Dieb muss einen Halt an einer Kreuzung genutzt haben. In der Satteltasche befand sich eine Kreditkarte, mit der der Dieb sofort einige kleinere Beträge bezahlt hat. Er hat insgesamt 200 Euro ausgegeben, bis der 07.12.2025 Blutige Auseinandersetzung in einer Arbeiterunterkunft in Strullendorf Wie die Polizei mitteilt, wurde die Polizei in der Nacht auf Sonntag gegen 23.45 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung in der Forchheimer Straße in Strullendorf gerufen. Nach ersten Erkenntnissen waren drei Männer im Alter von 20, 23 und 41 Jahren in Streit geraten. In dessen Verlauf wurde ein Messer verwendet. Der 20-Jährige wurde schwer verletzt, 06.12.2025 Evakuierung statt Plätzchen backen: Massive Rauchentwicklung durch Ofen in Pfadfinderhaus bei Ebermannstadt Beim Plätzchen backen mussten am Samstagnachmittag 27 Pfadfinder-Kinder evakuiert werden. Am Pfadfinderhaus Lindersberg bei Ebermannstadt entwickelte sich Rauch. Wie die Polizei mitteilt, waren die Plätzchen zu lange im Ofen. Verletzt wurde niemand. Nachdem das Gebäude gut gelüftet wurde, konnten alle wieder reingehen und weiter backen.   Hier der Auszug aus dem Polizeibericht: Ebermannstadt – Am