Bamberger Freibäder machen sich bereit für den Sommer

16. April 2025 , 07:35 Uhr

Der Countdown läuft: Mit der Öffnung der Hainbadestelle am 1. Mai startet in Bamberg die Freibadsaison. Das Stadionbad ist ab dem 15. Mai geöffnet, das Freibad Gaustadt ab dem 27. Mai. Gute Nachrichten gibt es für alle Wasserratten, so Stadtwerkesprecher Jan Giersberg:

„Die Eintrittspreise für unsere Freibäder bleiben in diesem Jahr stabil günstig. Es gibt also keine Preissteigerungen, ganz im Gegenteil, das ein oder andere Mal wird es sogar billiger, beispielsweise bei den Saisonkarten fürs Stadionbad und für das Freibad Gaustadt. Weiterhin gilt, Schüler, Studierende, Auszubildende, aber auch Arbeitslose und ALG-Empfänger und Inhaber der SozCard kommen zum ermäßigten Preis ins Bad.“

Das gilt auch für Senioren ab dem 60. Lebensjahr. Und, wer die Bayerische Ehrenamtskarte vorzeigt bekommt sein Freibad-Ticket auch günstiger.

Bis es soweit ist, gebe es noch eine Menge zu tun. Die Bäder werden auf Vordermann gebracht: Es wird geputzt, es werden Fliesen saniert und es wird auch ordentlich Technik saniert, sodass ab Mitte Mai dann auch wirklich alles läuft, so Giersberg: „Im Freibad Gaustadt haben wir über den Winter ganz besonders viel gearbeitet. Da mussten wir nämlich Teile der Schwimmbadtechnik erneuern, da musste ein neues Wasserrohr verlegt werden und das hat leider länger gedauert als ursprünglich geplant.“ Das hat zur Folge, dass im Freibad Gaustadt erst am 27. Mai der Badebetrieb gestartet werden kann. Als Wiedergutmachung für diesen verspäteten Saisonbeginn lassen sich die Stadtwerke Bamberg aber heute schon ein paar Sonderaktionen für die Badegäste einfallen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Burgpreppach plant Naturfriedhof im Waldgebiet am Rauhberg In Burgpreppach in den Haßbergen ist der Weg für einen Naturfriedhof frei. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, für das Projekt im Waldgebiet am Rauhberg einen Bebauungsplan aufzustellen. Geplant ist der Naturfriedhof nördlich des Ortes, nahe der Gemarkungsgrenze zu Fitzendorf. In der Region gibt es bereits mehrere Ruhewälder, etwa den Ruhewald Schloss Tambach bei Weitramsdorf oder 19.12.2025 eTarif „egon“ ab 14. Januar in der VGN-App integriert Für alle, die mit Bus und Bahn im Gebiet des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg unterwegs sind, wird es ab dem 14. Januar noch einfacher. Dann zieht der eTarif „egon“ in die VGN-App Fahrplan & Tickets um. Damit gibt es künftig alles in einer Anwendung: Fahrplanauskunft, Infos, Tickets – und eben auch den eTarif. Neu ist laut 18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am