Bamberger CSU in Aufbruchstimmung - mit mächtig Dampf im Kessel

20. März 2026 , 12:30 Uhr

Nach der verpassten OB Stichwahl am 8. März fällt Melanie Huml eine neue Aufgabe zu. Im Radio Bamberg Interview sagte sie:

„Der CSU-Kreisvorstand hat mich beauftragt, die CSU-Stadtratsfraktion zu gründen. Deswegen habe ich alle auf der CSU-Liste gewählten Stadträtinnen und Stadträte zu einer konstituierenden Sitzung eingeladen, die morgen stattfinden wird.“

Vorangegangen war ein weiterer Zwist zwischen dem Bamberger CSU-Kreisvorsitzenden, Gerhard Seitz, und dem Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Peter Neller. Der hatte nämlich eine CSU-Fraktion innerhalb der CSU Fraktion gegründet – ohne Seitz. Das hat Neller gegenüber Radio Bamberg bestätigt:

„Eine weitere Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Seitz schließen wir jedoch aus. Dieser hat sich im Dezember 2025 bei den wichtigen Entscheidungen zum Haushalt 2026 und zum Ankerzentrum erneut nicht nachvollziehbar gegen die Fraktion gestellt. Darüber hinaus hat seine verunglimpfende Agitation in den sozialen Medien während des Wahlkampfes in breiten Kreisen keinen Zuspruch gefunden.“

Seitz hat sich heute via Facebook gemeldet und verkündet, er wäre bereit für einen Neuanfang. Gegenüber Radio Bamberg sagt Seitz:

„Ich stelle mein Amt zur Verfügung, um den Weg für Neues freizumachen. Und ich erwarte, dass auch Peter Neller, der für die Spaltung und den Niedergang der CSU in den letzten Jahren steht, wie keiner anderer Verantwortung übernimmt und nicht länger am Posten kleben bleibt. Mit der Gründung seiner eigenen Fraktion oder Bewegung Peter Neller, oder wie immer man das auch nennen mag, hat er vielleicht schon den ersten Schritt getan. Ich jedenfalls bleibe der CSU treu und werde den Neuaufbau mit ganzer Kraft unterstützen.“

Auf Nachfrage von Radio Bamberg teilte Neller mit, seine Zeit als Vorsitzender der amtierenden Fraktion ende turnusgemäß zum 30. April. Fortsetzung folgt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2026 CSU-Schiedsgericht kassiert Suspendierung – Politischer Streit bleibt bestehen Im Streit zwischen der Bamberger CSU und der abgespaltenen Gruppierung CSB hat das CSU-Bezirksschiedsgericht die Suspendierung von Stadtrat Stefan Kuhn für ungültig erklärt. Kuhn sieht sich damit wieder als Vorsitzender des Ortsverbands Innenstadt und spricht von einer Niederlage für Beschlüsse „nach Gutsherrenart“. CSU-Kreisvorsitzender Gerhard Seitz betont dagegen, das Gericht habe lediglich eine formale Frage entschieden. 10.07.2026  CSU fordert umfassenden Wirtschaftsbericht: Bamberg darf beim Wirtschaftsstandort nicht auf Sicht fahren Wie steht es um den Wirtschaftsstandort Bamberg? Darüber will die CSU-Stadtratsfraktion jetzt mehr Klarheit. Sie fordert einen umfassenden Bericht des Oberbürgermeisters und des Wirtschaftsreferats. Hintergrund sind die schwächere Konjunktur in der Region und Sorgen um Arbeitsplätze. Die CSU verlangt Auskunft darüber, welche Gespräche die Stadt seit der Kommunalwahl mit großen Arbeitgebern, Investoren und anderen wichtigen 16.06.2026 CSU Bamberg für temporäre Öffnung der Karolinenstraße Die baustellenbedingte temporäre Sperrung des Torschusters hat gravierende Auswirkungen für die Verkehrsflüsse im Berggebiet. „Die CSU-Stadtratsfraktion möchte daher erreichen, dass die Durchfahrt vom Dom zum Kaulberg dadurch ermöglicht wird, dass das Durchfahrtsverbot der Oberen Karolinenstraße während der Phase der Bauarbeiten am Torschuster aufgehoben wird“, erklärte nun die Co-Vorsitzende der CSU-Stadtratsfraktion, Melanie Huml, eine Initiative der 05.06.2026 Nächster Streit in der Bamberger CSU In der Bamberger CSU eskaliert der nächste Streit. Dieses Mal beteiligt: der Kreisvorsitzende Gerhard Seitz und der ehemalige Kreisvorsitzende Heribert Trunk. Dieser hatte sich im April als Vermittler zwischen der tief gespaltenen CSU angeboten und das öffentlichkeitswirksam mit einer von ihm erstellen Grafik angekündigt. Seitz sagte ab und verwendete die wiederum von ihm bearbeitete Grafik