Bamberger Bürgervereine spenden für Don Bosco Jugendwerk - BV Gaustadt wieder aufgenommen

21. Dezember 2025 , 15:04 Uhr

Die alljährliche Spende der Bamberger Bürgervereine kommt in diesem Jahr dem Don Bosco Jugendwerk zugute. Wie die Arbeitsgemeinschaft der Bürgervereine mitgeteilt hat, überreichte der Vorsitzende Christian Hader den symbolischen Scheck in Höhe von 1.700 Euro an die Don Bosco Jugendwerk Gesamtleiterin Anita Skobl. Diese bedankte sich bei den Bürgervereinen. Man habe viele Projekte, die jungen Menschen in schwierigen Lebenslagen helfen und die auf solche Spenden angewiesen seien. Zudem wurde in der jüngsten Sitzung der Bürgervereine beschlossen, den Bürgerverein Gaustadt wieder in die Arbeitsgemeinschaft aufzunehmen. Nachdem dort mit einem neuen Vorstand wieder stabile Verhältnisse vorherrschten, sie die Rückkehr eine reine Formalie gewesen, heißt es in einer Mitteilung.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Joseph-Stiftung unterstützt Hospiz-Akademie Bamberg mit 5.000 Euro Die Joseph-Stiftung unterstützt die Hospiz-Akademie Bamberg mit 5.000 Euro. Mit der Spende sollen vor allem Bildungs- und Qualifizierungsangebote der Einrichtung ausgebaut werden. Nach Angaben der beiden Partner ist das Geld unter anderem für Aus-, Fort- und Weiterbildungen in Bereichen wie Hospiz- und Trauerarbeit, Palliativmedizin, Ethik und Kommunikation gedacht.  Die Joseph-Stiftung spricht von einem bewussten Zeichen 18.06.2026 IG Metall Bamberg sammelt 8.000 Euro für Wünschewagen Franken Starke Solidarität in der Region: Die IG Metall Bamberg hat bei Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag sowie bei Aktionen bei Bosch Bamberg und am 1. Mai insgesamt 8.000 Euro gesammelt. Der Erlös geht an den „Wünschewagen Franken“ des Arbeiter-Samariter-Bundes, teilt die Gewerkschaft jetzt mit. Das rein ehrenamtliche Projekt erfüllt schwerstkranken Menschen letzte Herzenswünsche – 13.04.2026 Polizei zu Streit in Gaustadt gerufen Im Bamberger Stadtteil Gaustadt musste die Polizei gestern Abend zu einem Beziehungsstreit ausrücken. Vor Ort trafen die Beamten auf einen betrunkenen 42-Jährigen, der sofort aggressiv reagierte. Als er in Gewahrsam genommen werden sollte, wehrte er sich vehement dagegen und leistete Widerstand. Auch als er in die Ausnüchterungszelle gebracht wurde, beleidigte er die Polizisten. Der Mann 03.04.2026 Bamberg: Radler missachtet Sperrung und fährt in Baugrube Sperrungen haben meist einen guten Grund – das hat ein 41-Jähriger in Bamberg gestern schmerzhaft erfahren. Wie die Polizei berichtet, war der Mann mit seinem Rad auf dem Weg am Gaustadter Ufer unterwegs. Dabei ignorierte er eine Sperrung des Wegs und fuhr daran vorbei. Wenig später übersah er offenbar eine offene Baugrube und stürzte hinein.