Bamberg zaubert zum 25. Mal

22. April 2025 , 16:39 Uhr

Ein Festival, bei dem Illusionen Wirklichkeit werden und die Stadt zur Bühne für internationale Straßenkunst wird – das ist „Bamberg zaubert“. Vom 18. bis 20. Juli verwandeln rund 100 Künstler die Bamberger Innenstadt in ein magisches Gesamtkunstwerk. Citymanager Klaus Stieringer bei der heutigen Pressekonferenz: „Genau genommen ist Bamberg Zaubert ein Gesamtkunstwerk mit Feuershows, Artistik, Jonglage, Zauberei und ganz viel Genuss, Spaß und Freude überall in der Bamberger Innenstadt.“ Drei Tage lang wird – mittlerweile zum 25. Mal – wieder gestaunt und gelacht. Auch in diesem Jahr ist der Eintritt frei.

Doch trotz seiner Beliebtheit steht das Festival auch immer wieder in der Kritik. Vor allem der Einzelhandel sieht sich durch gesperrte Straßen und volle Gassen teilweise eingeschränkt. Doch dazu meint Stieringer:

„Bamberg Zaubert ist eine Veranstaltung für die Menschen und eine Veranstaltung, die natürlich auch den Wirtschaftsraum Bamberg stärkt. Wenn 250.000 Menschen nach Bamberg kommen, partizipieren viele Bereiche, vielleicht nicht unmittelbar der Handel. Nichtsdestotrotz ist es eine der schönsten Veranstaltungen, die wir in ganz Deutschland haben.“

Ein zentrales Thema ist natürlich auch die Sicherheit. „Mit der Stadt wird ein Konzept erstellt, welches bestmöglich garantiert, dass nicht nur die TeilnehmerInnen, sondern auch die BesucherInnen von Bamberg Zaubert gleichermaßen sicher sind. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, aber wir als Veranstalter – gemeinsam mit der Stadt – können alles tun, damit die bestmögliche Sicherheit gewährleistet ist“, so Stieringer weiter

Finanziert wird das Festival vom Stadtmarketing Bamberg mit 250.000 Euro – ergänzt durch zahlreiche Partner aus der Region.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am 18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat 18.12.2025 Landrat Johann Kalb als „Verdienter Bürger“ des polnischen Partnerlandkreises geehrt Der Bamberger Landrat Johann Kalb ist jetzt „Verdienter Bürger des Landkreises Karkonoski“. Für sein jahrelanges Engagement erhielt er jetzt  diesen Titel von dem polnischen Partnerlandkreis. Kalb engagiere sich seit seiner Wahl 2014 intensiv für die Partnerschaft der beiden Landkreise. So initiiere er regelmäßig Treffen der Kreisräte, und lege Wert auf Begegnungen im Rahmen von Jugendaustausch