Bamberg zaubert zum 25. Mal

22. April 2025 , 16:39 Uhr

Ein Festival, bei dem Illusionen Wirklichkeit werden und die Stadt zur Bühne für internationale Straßenkunst wird – das ist „Bamberg zaubert“. Vom 18. bis 20. Juli verwandeln rund 100 Künstler die Bamberger Innenstadt in ein magisches Gesamtkunstwerk. Citymanager Klaus Stieringer bei der heutigen Pressekonferenz: „Genau genommen ist Bamberg Zaubert ein Gesamtkunstwerk mit Feuershows, Artistik, Jonglage, Zauberei und ganz viel Genuss, Spaß und Freude überall in der Bamberger Innenstadt.“ Drei Tage lang wird – mittlerweile zum 25. Mal – wieder gestaunt und gelacht. Auch in diesem Jahr ist der Eintritt frei.

Doch trotz seiner Beliebtheit steht das Festival auch immer wieder in der Kritik. Vor allem der Einzelhandel sieht sich durch gesperrte Straßen und volle Gassen teilweise eingeschränkt. Doch dazu meint Stieringer:

„Bamberg Zaubert ist eine Veranstaltung für die Menschen und eine Veranstaltung, die natürlich auch den Wirtschaftsraum Bamberg stärkt. Wenn 250.000 Menschen nach Bamberg kommen, partizipieren viele Bereiche, vielleicht nicht unmittelbar der Handel. Nichtsdestotrotz ist es eine der schönsten Veranstaltungen, die wir in ganz Deutschland haben.“

Ein zentrales Thema ist natürlich auch die Sicherheit. „Mit der Stadt wird ein Konzept erstellt, welches bestmöglich garantiert, dass nicht nur die TeilnehmerInnen, sondern auch die BesucherInnen von Bamberg Zaubert gleichermaßen sicher sind. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, aber wir als Veranstalter – gemeinsam mit der Stadt – können alles tun, damit die bestmögliche Sicherheit gewährleistet ist“, so Stieringer weiter

Finanziert wird das Festival vom Stadtmarketing Bamberg mit 250.000 Euro – ergänzt durch zahlreiche Partner aus der Region.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Einschränkungen ab morgen im Bahnverkehr zwischen Bamberg und Lichtenfels Wer mit dem Zug zwischen Bamberg und Lichtenfels unterwegs ist, muss ab morgen Einschränkungen in Kauf nehmen. Wie die Bahn mitteilt, laufen Brückenarbeiten. Zwischen Bamberg und Breitengüßbach fahren Busse. Die Arbeiten dauern bis zum 20. Dezember. 13.12.2025 Glocken des Michaelsklosters in Bamberg läuten ab morgen wieder Zum ersten Mal nach über 400 Jahren läuten sie wieder! Alle elf Glocken des Bamberger Michaelsklosters. Ihr voller Klang wird morgen zu hören sein. Damit geht die Generalsanierung der ehemaligen Abteikirche in die finale Phase. Das teilt die Stadt aktuell mit. Ab 16.30 Uhr wird dann jede Glocke einzeln nacheinander läuten – für drei Minuten, 13.12.2025 Melanie Huml als stellvertretende CSU-Parteivorsitzende wiedergewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin a.D. Melanie Huml ist wieder zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt worden. Mit der klaren Bestätigung der Parteispitze setzten Delegierten beim CSU-Parteitag bewusst auf Erfahrung, Durchsetzungskraft und Gestaltungswillen, heißt es in einer Mitteilung. „Über das erneute Vertrauen der CSU-Delegierten freue ich mich sehr“, erklärte Huml nach der Wahl. „Gerade in herausfordernden Zeiten 13.12.2025 Basar zugunsten des kleinsten Wohnhauses Bambergs Das Ziel ist klar für die Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg: 10.000 Euro fehlen noch, um das kleinste Wohnhaus in ganz Bamberg zu sanieren. Momentan läuft eine Spendenkampagne. Heute ist außerdem ein Basar im Vereinsheim, um Geld zu sammeln, so Martin Lorber von der Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg: „Da bieten wir Kunstwerke, Unikate, tolle Bücher aus und über Bamberg zum