Bamberg: wenig Verständnis für vorgeschlagene Containerstandorte

15. Dezember 2024 , 21:02 Uhr

Nachdem der Bürgerverein Gaustadt möglichen Containerstandorten für Asylbewerber in ihrem Ortsteil die Rote Karte gezeigt hat, ziehen Bambergs unabhängige Bürger nach. Sie fordern aktuell: die Stadt möge doch die Liste mit 26 möglichen Grundstücken oder Plätzen zurücknehmen. Zu groß sei die Empörung darüber in der Bevölkerung. BuB Stadträtin Karin Einwag sagt dazu gegenüber Radio Bamberg:

„Diese Liste spaltet Bamberg. Und es wirkt wie ein Taschenspielertrick, wenn die Bürger mit der Diskussion um unwahrscheinliche Containerabstellplätze beschäftigt werden. Das erklärte Ziel von Rot-Grün ist von je her die Schließung der AEO und die dezentrale Unterbringung. Und an Erfolg davon muss sich diese Politik messen lassen. Der Status Quo, die Beibehaltung der AEO geht auf jeden Fall zulasten der Bürger von Bamberg-Ost.“

Bis zum 8. Januar können die Bürger in Bamberg bei der Stadt Vorschläge oder Einwände vorbringen, was die Unterbringung von Geflüchteten in Containern betrifft. Die Stadt Bamberg geht davon aus, dass sich der Freistaat an einen entsprechenden Vertrag hält und das Ankerzentrum Ende 2025 schließt. Danach müssten die Asylbewerber dezentral im Stadtgebiet untergebracht werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Bamberg: Nach Kritik an Interview - OB Andreas Starke äußert sich zu BuB-Vorwürfen Ein Interview des Bamberger Oberbürgermeisters Andreas Starke im Fränkischen Tag am Samstag sorgt weiter für Gesprächsstoff. Starke hatte gesagt, man dürfe sich nicht von rechter und populistischer Agitation beeindrucken lassen, wie sie von der AfD und der BuB betrieben werde. Man solle in einer Demokratie Demokraten wählen. Die BuB hatte die Aussagen und den Zusammenhang 31.01.2026 Bamberg: BuB machen Kauf des Ankerzentrum-Geländes zum Wahlkampfthema Bambergs unabhängige Bürger machen die Vereinbarung zum Weiterbetrieb des Ankerzentrums in Bamberg zum Wahlkampfthema. In einer aktuellen Mitteilung heißt es, man warne vor einem „Blindflug“ beim Ankauf des Ankerzentrum-Geländes. Kurz vor Weihnachten hatte eine Mehrheit im Stadtrat einer Einigung mit dem Freistaat Bayern zugestimmt. Die Kernfakten: die Stadt Bamberg kann das Gelände zeitnah von der 12.11.2025 Kommunalwahl 2026: Bambergs unabhängige Bürger stellen Kandidatenliste vor Die Wählergruppe „Bambergs unabhängige Bürger“ geht mit Karin Einwag als Spitzenkandidatin in die Stadtratswahl 2026. Einwag wurde gestern Abend einstimmig gewählt. Unter dem Motto „Bamberg kann mehr“ will die BuB einen Politikwechsel hin zu einer bürgerlichen Mehrheit im Rathaus erreichen. Im Radio Bamberg Interview sagte Einwag über die Liste der BuB: „Das sind viele Namen, 30.05.2026 Playoff-Halbfinale: deutliche Niederlage der Bamberg Baskets in Spiel 1 bei Alba Berlin Die Bamberg Baskets haben das erste Playoff-Halbfinalspiel gegen Alba Berlin verloren. Am Ende mussten sich die Bamberger in der Hauptsadt deutlich mit 86 zu 105 geschlagen geben. Im zweiten Viertel konnten sich die Berliner absetzen und bauten den Vorsprung im dritten Viertel weiter aus. Zwischenzeitlich lagen die Berliner mit 34 Punkten vorn. Im Schlussviertel konnte