Bamberg: wenig Verständnis für vorgeschlagene Containerstandorte

15. Dezember 2024 , 21:02 Uhr

Nachdem der Bürgerverein Gaustadt möglichen Containerstandorten für Asylbewerber in ihrem Ortsteil die Rote Karte gezeigt hat, ziehen Bambergs unabhängige Bürger nach. Sie fordern aktuell: die Stadt möge doch die Liste mit 26 möglichen Grundstücken oder Plätzen zurücknehmen. Zu groß sei die Empörung darüber in der Bevölkerung. BuB Stadträtin Karin Einwag sagt dazu gegenüber Radio Bamberg:

„Diese Liste spaltet Bamberg. Und es wirkt wie ein Taschenspielertrick, wenn die Bürger mit der Diskussion um unwahrscheinliche Containerabstellplätze beschäftigt werden. Das erklärte Ziel von Rot-Grün ist von je her die Schließung der AEO und die dezentrale Unterbringung. Und an Erfolg davon muss sich diese Politik messen lassen. Der Status Quo, die Beibehaltung der AEO geht auf jeden Fall zulasten der Bürger von Bamberg-Ost.“

Bis zum 8. Januar können die Bürger in Bamberg bei der Stadt Vorschläge oder Einwände vorbringen, was die Unterbringung von Geflüchteten in Containern betrifft. Die Stadt Bamberg geht davon aus, dass sich der Freistaat an einen entsprechenden Vertrag hält und das Ankerzentrum Ende 2025 schließt. Danach müssten die Asylbewerber dezentral im Stadtgebiet untergebracht werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Kommunalwahl 2026: Bambergs unabhängige Bürger stellen Kandidatenliste vor Die Wählergruppe „Bambergs unabhängige Bürger“ geht mit Karin Einwag als Spitzenkandidatin in die Stadtratswahl 2026. Einwag wurde gestern Abend einstimmig gewählt. Unter dem Motto „Bamberg kann mehr“ will die BuB einen Politikwechsel hin zu einer bürgerlichen Mehrheit im Rathaus erreichen. Im Radio Bamberg Interview sagte Einwag über die Liste der BuB: „Das sind viele Namen, 20.03.2025 BuB – Bambergs unabhängige Bürger fordern Verkehrswende in der Stadt So langsam, aber sicher laufen sich die Parteien im Bamberger Stadtrat warm für den Kommunalwahlkampf 2026. Fast täglich erreichen Vorschläge, Forderungen und Anträge die städtische Verwaltung. So hat die Fraktion BuB – Bambergs unabhängige Bürger im Stadtrat ein umfassendes Maßnahmenpaket beantragt, um den Wirtschaftsraum Bamberg zu stärken, die Besucher der Innenstadt deutlich zu entlasten und 26.02.2025 BuB-Vorschläge weiter in der Kritik In Bamberg sorgt ein Forderungskatalog der Stadtratsfraktion „Bambergs unabhängige Bürger“ für heftige Reaktionen. Jetzt übt der Migrantinnen- und Migrantenbeirat scharfe Kritik an den Vorschlägen. Der Migrantinnen- und Migrantenbeirat Bamberg zeigt sich besorgt über die jüngsten Forderungen der BuB-Fraktion.  Sprich: Maßnahmen wie Ausgangssperren, Zutrittsverbote zu öffentlichen Einrichtungen und verstärkte Videoüberwachung für die Bewohner des Ankerzentrums. Der 10.01.2025 Radler fährt Jungen um und verschwindet Ein Fahrradfahrer hat in Bamberg einen neunjährigen Jungen umgefahren – dann ist er einfach abgehauen. Wie die Polizei Bamberg-Stadt aktuell mitteilt, ereignete sich der Unfall am Mittwoch auf Höhe der Fußgängerampel „Innere Löwenstraße / Siechenstraße“. Der Bub wollte die Straße bei grüner Ampel überqueren, dann rammte ihn der Radler. Der begutachtete zwar noch das verletzte