Bamberg sucht ein neues Christkind – Bewerbungen ab sofort möglich!

08. September 2025 , 15:31 Uhr

Obwohl sich die Temperaturen noch nach Spätsommer anfühlen, wirft Weihnachten in Bamberg bereits seine ersten Schatten voraus. Das Stadtmarketing Bamberg sucht ab sofort ein neues Christkind, das mit Herz, Wärme und einer Botschaft der Hoffnung durch die Advents- und Weihnachtszeit führt. Nachdem die Amtszeit von Christkind Patrizia Engert zu Ende geht, wird eine Nachfolgerin für eines der schönsten Bamberger Ehrenämter gesucht. Seit Jahrzehnten hat Bamberg ein eigenes Christkind, das alljährlich zur Adventszeit den traditionellen Bamberger Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet und bei vielen Aktionen für vorweihnachtliche Stimmung sorgt. Diese langjährige Tradition soll nun mit einem neuen himmlischen Gesicht fortgeführt werden.

Bewerben können sich Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus der Stadt Bamberg oder dem Landkreis Bamberg. Die Ausschreibung steht allen Mädchen offen – unabhängig von Religion oder Herkunft. Wichtige Voraussetzungen sind vor allem Freude am Umgang mit Menschen sowie Spaß an öffentlichen Auftritten. Als offizielle Repräsentantin der Weihnachtsstadt Bamberg wird das neue Christkind eine Vielzahl an Adventsveranstaltungen in Stadt und Landkreis bereichern. Zu den geplanten Auftritten gehören unter anderem:

Wer also Lust und Zeit hat, in der Vorweihnachtszeit als Bamberger Christkind aufzutreten, sollte seine Bewerbung bis zum 13. Oktober 2025 an das Stadtmarketing Bamberg schicken. Eine formlose Bewerbung mit einem kurzen Anschreiben (gerne auch ein paar Sätze zur Motivation) und einem Foto genügt. Bewerbungen werden per Post (Stadtmarketing Bamberg, Obere Königstraße 1, 96052 Bamberg) oder per E-Mail an info@stadtmarketing-bamberg.de entgegengenommen. Für Rückfragen steht das Team des Stadtmarketings unter Tel. 0951 / 20 10 30 gerne zur Verfügung.

Vereine, Schulen und gemeinnützige Organisationen haben darüber hinaus die Möglichkeit, das Bamberger Christkind für ihre Weihnachtsaktionen gegen eine geringe Spende zu buchen. Anfragen hierfür nimmt das Stadtmarketing Bamberg ebenfalls ab sofort entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Bamberger Weihnachtsmarkt eröffnet am 25. November Es duftet nach gebrannten Mandeln und Glühwein, die Lichter tauchen den Maxplatz in warmes Licht und die elf Meter hohe Tanne aus dem Stadtwald ragt festlich geschmückt in die Höhe: Auch in diesem Jahr sorgt der Bamberger Weihnachtsmarkt wieder für feierliche Adventsstimmung. Oberbürgermeister Andreas Starke wird am Dienstag, 25. November 2025, um 18 Uhr, zusammen mit Christkind Frieda Schegg, den Marktkaufleuten 10.10.2025 Tourismus im August: Oberfranken entgegen bayerischem Trend In die Region Bamberg/Forchheim kommen jährlich Tausende Besucher, um ein paar Tage zu Entspannen und einen schönen Urlaub zu verbringen. Der August zählt normalerweise zu einem der stärksten Besuchermonate. Anders ist es in diesem Jahr. Das teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat haben im Freistaat in diesem August weniger Gäste 27.09.2025 Wenn der Hund ins Schwimmbecken springt - Hundebadetag in Bamberg Nach dem Ende der Freibadsaison dürfen nochmals die Vierbeiner ins Bamberger Stadionbad. Morgen findet zum 14. Mal der größte Hundebadetag Nordbayerns statt. Das hat Tradition – sagt Stadtwerke Sprecher Jan Giersberg über das tierische Hundeschwimmen: „Von 10 bis 17 Uhr können alle Hunde dort wieder die Sau rauslassen, das Wellenbecken wird angeschaltet und dann haben 13.07.2025 CSD 2025: Bamberg fest in Regenbogenhand Bunt, laut und mit einer klaren Botschaft – so ist gestern der Christopher Street Day in Bamberg gefeiert worden. Hunderte Menschen haben bei einem Demozug durch die Stadt ein Zeichen für Vielfalt und Gleichberechtigung gesetzt. Vom Bahnhofsvorplatz bis zum Maxplatz war die Innenstadt fest in Regenbogenhand. Für den Dritten Bürgermeister Wolfgang Metzner ist der CSD