Bambergs neuer Oberbürgermeister heißt Sebastian Martins Niedermaier. Der SPD-Kandidat setzte sich gestern bei der Stichwahl mit 56,7 Prozent der Stimmen gegen Jonas Glüsenkamp von Grünes Bamberg durch, der auf 43,3 Prozent kam. Kurz nach der Wahl sagte der neue Oberbürgermeister im Radio Bamberg Interview:
„Also vor drei Jahren haben wir das ganze Projekt tatsächlich begonnen und den Plan aufgebaut, dass es so ausgeht, dass wir es so dastehen, eine ehemalige Staatsministerin und einen zweiten Bürgermeister, das ist einfach eine Sensation, ich bin überglücklich.“
Wie vor sechs Jahren musste sich Jonas Glüsenkamp in der Stichwahl geschlagen geben. Er gratulierte Sebastian Niedermaier zum Wahlsieg, er habe einen überzeugenden Sieg geholt und starte mit ordentlichem Rückenwind in das Amt. Im Radio Bamberg Interview sagte er:
„Ich freue mich für ihn auch ganz persönlich. Wir haben einen fernen Wahlkampf miteinander geführt und ab heute hat er meine volle Unterstützung auf dem Weg der Gestaltung dieser Stadt. Es wird eine herausfordernde Aufgabe werden. Ich werde ihn dabei unterstützen.“
Sebastian Niedermaier übernimmt Anfang Mai offiziell die Amtsgeschäfte als Oberbürgermeister in Bamberg, doch loslegen will er direkt:
„Naja, das Erste, was wir machen müssen, ist wirklich eine Gestaltungsmehrheit zu erzeugen. Wir hatten jetzt ja auch die Querelen so ein bisschen bei der CSU. Also wie kriegen wir das jetzt hin, eine stabile Mehrheit im Stadtrat zu schaffen, damit wir auch alle Projekte, die wir jetzt versprochen oder angesprochen haben, umsetzen können.“
Die Wahlbeteiligung lag gestern bei 56,0 Prozent, 32.347 Wählerinnen und Wähler hatten ihre Stimme abgegeben.