Bamberg-Schriftzug: Einigung zwischen Stadt und Bollerhoff-Erben

15. Oktober 2025 , 15:34 Uhr

Nach dem Streit zwischen den Bollerhoff-Erben und der Stadt Bamberg gibt es nun eine einvernehmliche Lösung für den beliebten Bamberg-Schriftzug auf dem Maxplatz. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Oberbürgermeister Andreas Starke und die Erben einigten sich auf einen Vier-Punkte-Plan: Das Kunstwerk soll noch im Oktober gesichert, eine fachgerechte Restaurierung geprüft, eine alternative Stahlversion kalkuliert und eine Spendenaktion zur Finanzierung gestartet werden. Starke betont: „Wir ziehen an einem Strang.“ Die endgültigen Rahmenbedingungen sollen bis zur Kultursenatssitzung am 13. November feststehen.

Bei diesem Termin könnte dann der bisherige Beschluss, einen anderen Schriftzug anzuschaffen, aufgehoben werden, so der Plan des OB. Dieser Plan hatte bei den Kindern von Barbara Bollerhoff für Entsetzen gesorgt, da die Pläne den ursprünglichen Schriftzug wetterfest umzusetzen, aus Finanzgründen Anfang des Jahres vom Kultursenat abgelehnt worden waren.

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2026 Wirtschaftsbeirat in Bamberg nimmt Arbeit auf Die Wirtschaft in Bamberg soll künftig stärker mitreden – dafür gibt es jetzt einen neuen Wirtschaftsbeirat. Mit dabei sind Vertreter von IHK und Handwerkskammer, Handel, Gastronomie, Start-ups, Universität, Agentur für Arbeit und Gewerkschaften. Das Gremium soll Stadtpolitik und Verwaltung beraten und wirtschaftliche Themen frühzeitig aufgreifen. Vorsitzender ist Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier. Jetzt soll der Beirat zunächst 08.08.2026 Wie umgehen mit der Hitze in der Stadt Bamberg? Die Stadt Bamberg reagiert auf die Hitzeschutz-Vorschläge von Grünes Bamberg. Die Fraktion hat in einer Pressemitteilung mehr Trinkwasserstationen, Nebelduschen und eine bessere Übersicht über kühle Orte gefordert. Die Stadt verweist gegenüber Radio Bamberg auf das Projekt „Lebensader Innenstadt“. Mehr Begrünung, Entsiegelung und Verschattung sollen die Temperaturen langfristig senken. Im September soll außerdem ein Hitzeaktionsplan vorgestellt 25.07.2026 Stadtradeln in Stadt und Landkreis Bamberg mit neuem Teilnehmerrekord Das STADTRADELN 2026 hat in Stadt und Landkreis Bamberg einen neuen Teilnehmerrekord gebracht. Fast 9.900 Menschen legten in drei Wochen gemeinsam Millionen Fahrradkilometer zurück. Stadt und Landkreis belegen damit in ihrer jeweiligen Größenklasse erneut Platz eins in Bayern. In der Stadt Bamberg wurden allein rund 667.000 Kilometer geradelt und dabei 109 Tonnen CO₂ eingespart. Die 10.06.2026 Stadtradeln in Stadt und Landkreis Bamberg startet kommende Woche Stadt und Landkreis Bamberg starten am kommenden Montag ins diesjährige STADTRADELN. Los geht’s dann um 16:30 Uhr auf dem Maxplatz. Dort geben Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier und Landrat Johannes Maciejonczyk den offiziellen Startschuss. Anschließend steht eine gemeinsame Radtour mit mehreren Stationen auf dem Programm. Die Tour führt schließlich bis nach Merkendorf. Beim STADTRADELN sammeln Teams bis