Bamberg-Schriftzug: Einigung zwischen Stadt und Bollerhoff-Erben

15. Oktober 2025 , 15:34 Uhr

Nach dem Streit zwischen den Bollerhoff-Erben und der Stadt Bamberg gibt es nun eine einvernehmliche Lösung für den beliebten Bamberg-Schriftzug auf dem Maxplatz. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Oberbürgermeister Andreas Starke und die Erben einigten sich auf einen Vier-Punkte-Plan: Das Kunstwerk soll noch im Oktober gesichert, eine fachgerechte Restaurierung geprüft, eine alternative Stahlversion kalkuliert und eine Spendenaktion zur Finanzierung gestartet werden. Starke betont: „Wir ziehen an einem Strang.“ Die endgültigen Rahmenbedingungen sollen bis zur Kultursenatssitzung am 13. November feststehen.

Bei diesem Termin könnte dann der bisherige Beschluss, einen anderen Schriftzug anzuschaffen, aufgehoben werden, so der Plan des OB. Dieser Plan hatte bei den Kindern von Barbara Bollerhoff für Entsetzen gesorgt, da die Pläne den ursprünglichen Schriftzug wetterfest umzusetzen, aus Finanzgründen Anfang des Jahres vom Kultursenat abgelehnt worden waren.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Landrat, Oberbürgermeister, Stadtrat, Kreistag: Entscheidungen der Wahlausschüsse Die Wahlausschüsse in Stadt und Landkreis Bamberg sowie Forchheim haben über die Wahlvorschläge für die Kommunalwahl am 8. März entschieden. In Forchheim hat Amtsinhaber Uwe Kirschstein von der SPD sechs Konkurrenten bei der Wahl zum Oberbürgermeister: Martina Hebendanz(CSU), Markus Dietz (Grüne/FGL), Manfred Hümmer (Freie Wähler), Tino Reichardt (FDP), Viktor Naumann (parteilos) und Linnéa Hümmer (Die 09.01.2026 Tierheim Bamberg nimmt wieder Fundtiere auf - Stadt und Tierschutzverein arbeiten an langfristiger Lösung Im Konflikt zwischen dem Tierschutzverein und der Stadt Bamberg scheint eine Lösung in Sicht. Wie die Stadt gestern Abend mitgeteilt hat, habe man sehr kurzfristig eine Interimslösung gefunden. So sei ab sofort gesichert, dass Fundtiere aus der Stadt wieder im Bamberger Tierheim abgegeben und dort versorgt dort versorgt werden können. Gleichzeitig arbeite der Tierschutzverein und 08.01.2026 Unstimmigkeiten zwischen Tierheim und Stadt Bamberg - Vertrag gekündigt Wer ein Tier findet, der bringt es normalerweise ins Tierheim – in Bamberg allerdings ist das momentan nicht möglich. Grund ist, dass der eigentlich bestehende Vertrag über Fundtiere zwischen der Stadt Bamberg und dem Tierheim zum Jahresende gekündigt wurde. Der Tierschutzverein konnte wegen gestiegener Kosten den Vertrag mit der Stadt nicht mehr erfüllen. In dem 25.11.2025 Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing: zum einen zieht der Verein für 2025 eine positive Bilanz. Man hat rund 260 Mitglieder aus Handel, Wirtschaft und Institutionen. Auf der Jahreshauptversammlung betonte der Vorsitzende Andreas Jakob die Bedeutung der großen Events wie „Bamberg zaubert“ und den Faschingsumzug. Das Stadtmarketing arbeitet im PPP-Modell – jeder Euro aus den