Bamberg: Probleme mit QR-Codes auf Wahlbenachrichtigungen - Stadt arbeitet an Lösung

12. Februar 2026 , 17:10 Uhr

In Bamberg werden seit gestern die Wahlbenachrichtigungen für die Kommunalwahl am 8. März verschickt. Darauf befindet sich ein QR-Code zur Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen. Wie die Stadt mitteilt, funktioniert die verlinkte Seite allerdings nicht auf allen Smartphones stabil. Auch beim Scannen kann es zu Problemen kommen. Empfohlen wird deshalb, den QR-Code direkt mit der Kamera-Funktion des Handys zu scannen – nicht mit externen Apps. Außerdem soll „Bamberg“ auf der Seite direkt ins Suchfeld eingegeben werden, statt zu scrollen. Das Wahlamt arbeitet zusammen mit dem Software-Anbieter intensiv daran, den Service für alle Smartphone-Modelle stabil zu ermöglichen. Die Stadt Bamberg bittet um Verständnis für diese Einschränkung.
Alternativ können Briefwahlunterlagen per Mail, über die Internetseite der Stadt oder persönlich im Wahlamt im Rathaus am Maxplatz beantragt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Landrat, Oberbürgermeister, Stadtrat, Kreistag: Entscheidungen der Wahlausschüsse Die Wahlausschüsse in Stadt und Landkreis Bamberg sowie Forchheim haben über die Wahlvorschläge für die Kommunalwahl am 8. März entschieden. In Forchheim hat Amtsinhaber Uwe Kirschstein von der SPD sechs Konkurrenten bei der Wahl zum Oberbürgermeister: Martina Hebendanz(CSU), Markus Dietz (Grüne/FGL), Manfred Hümmer (Freie Wähler), Tino Reichardt (FDP), Viktor Naumann (parteilos) und Linnéa Hümmer (Die 27.11.2025 Unabhängige Wählergruppe „Zwiebel“ tritt 2026 zur Kommunalwahl in Bamberg an „Scharf auf Mitbestimmung“ ist das Motto der unabhängigen Wählergruppe „Zwiebel“, die 2026 zur Kommunalwahl in Bamberg antreten möchte. Die Mitglieder bezeichnen sich selbst als engagierte Bürger, die eine offene Stadtpolitik, Dialog, Transparenz und Zusammenarbeit erreichen möchte – gemeinsam mit den Menschen in Bamberg. Ab dem 11. Dezember kann man im Rathaus am Maxplatz für die 01.11.2025 Bamberger Bürgerblock verabschiedet Liste für Kommunalwahl - OB-Kandidatur noch offen Die nächste Liste für die Kommunalwahl steht: wie der Bamberger Bürgerblock am Samstag mitgeteilt hat, hat die Fraktion ihre Liste für die Kommunalwahl im März des kommenden Jahres verabschiedet. In einer Mitteilung heißt es, der Bamberger Bürgerblock sei seit vielen Jahren eine feste Größe im Bamberger Stadtrat und wolle dies auch weiterhin in Fraktionsstärke tun. 26.05.2025 Seit heute läuft bundesweit die erste Mobilfunk-Messwoche Auch in der Region Bamberg-Forchheim sind alle Bürger dazu aufgerufen, mit dem Smartphone die Netzqualität in ihrer Umgebung zu erfassen. Die Aktion ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und Kommunen. Ziel ist es, Funklöcher aufzudecken und die Versorgung zu verbessern – insbesondere in ländlichen oder schwer zugänglichen Regionen. Die Messung erfolgt über die kostenlose