Bamberg: Podiumsdiskussion zum Thema Kultur im Vorfeld der Kommunalwahl

20. Januar 2026 , 22:56 Uhr

Wie kann und soll es in Bamberg nach der Oberbürgermeister- und Stadtratswahl im März mit der freien Kulturszene weitergehen? Diese Frage haben am Abend insgesamt elf OB- und Stadtratskandidatinnen und Kandidaten diskutiert. Moderiert wurde die Veranstaltung in der Kufa von Jochen Neurath, Mitglied des „Runden Tischs Kultur“ und aktueller Kulturförderpreisträger der Stadt. Sein Fazit der Diskussion:


„Erstmal, dass anscheinend die Kultur doch für alle Parteien einen wirklich hohen und zentralen Wert in der Stadtpolitik hat. Erstaunlich war für mich, dass in vielen Sachfragen eine große Einigkeit zwischen den verschiedenen Parteien herrscht und man sich fragt, warum das nicht dann schon lange auch umgesetzt wurde.“
Auch wenn es unterschiedliche Herangehensweise gebe, spüre er den Wunsch der Beteiligten, die Kultur weiter zu stärken und voranzubringen. Ein wichtiger Punkt für Neurath nach der Wahl: ausreichende finanzielle Mittel und:

„Für mich ist auch die Verlässlichkeit sehr wichtig im Sinne einer klaren Leitlinie, eine Art „Masterplans-Kultur“ für die Stadt Bamberg. Der fehlt bisher und dadurch hatte die Unterstützung der Kultur immer sowas von Gutsherrenart in den letzten Jahren, weil man sich nicht auf wirkliche Kriterien berufen konnte.“
Diskutiert wurden unter anderem Themen wie die finanzielle Förderung und die Schaffung geeigneter Räumlichkeiten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Das Projekt „Kunst und Kultur im Kindergarten“ in Bamberg geht in eine neue Runde Es bietet jetzt bis 2028 Musik-, Tanz-, und Theaterworkshops für Vorschulkinder in neun Kitas in Stadt und Landkreis Bamberg. Das teilt die Stadt amit. Insgesamt werden 13 Kulturpartner aus den Bereichen Musik und Tanz in den Schulen und Kitas aktiv. Ziel ist es, auf künstlerische Art und Weise Kompetenzen wie Konzentration oder aufmerksames Zuhören zu 23.12.2025 SPD stellt keinen Kandidaten für die Landratswahl 2026 im Kreis Bamberg Während sich bei der Wahl zum Bamberger Oberbürgermeister immer mehr Kandidaten aufstellen lassen, werden es für die Wahl des künftigen Landrats weniger. Heute wurde bekannt, dass die Landkreis SPD keinen eigenen Kandidaten ins Rennen um die Nachfolge des amtierenden Landrats Johann Kalb schicken wird. Der Vorsitzende des SPD Unterbezirks Bamberg Forchheim und Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz 18.10.2025 CSU Bamberg: Melanie Huml offiziell als OB-Kandidatin nominiert Seit Mitte August war bekannt, dass die Landtagsabgeordnete und Ex-Ministerin Melanie Huml für die CSU bei der Oberbürgermeisterwahl antreten will. Gestern Abend wurde sie dann auch offiziell nominiert: mit 99 Prozent der Stimmen der der Mitglieder der CSU Bamberg-Stadt. Im Anschluss sagte Huml: „Mit meiner Erfahrung und meinem Netzwerk möchte ich Bamberg voranbringen. Ich möchte 18.02.2025 Fachkräftemangel aktuell große Herausforderung für oberfränkische Wirtschaft Für die Wirtschaft in Oberfranken ist der Fachkräftemangel aktuell eine große Herausforderung. Grund genug für den Wirtschaftsclub Bamberg darüber zu reden. Und zwar am Donnerstag um 18 Uhr im Autohaus Sperber in Bamberg bei einer Podiumsdiskussion über den Fachkräftemangel. Gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik möchten die Verantwortlichen des Wirtschaftsclubs über entsprechende Lösungen diskutieren.