Bamberg: Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsministerin Judith Gerlach besuchen Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt

12. Januar 2026 , 10:07 Uhr

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsministerin Judith Gerlach haben heute Morgen das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg besucht. Dort werden seit 2023 lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Angehörige begleitet und betreut. Söder selbst war zur Eröffnung des Hospizes 2023 nach Bamberg gekommen, seine Frau Karin Baumüller-Söder ist Schirmherrin der Einrichtung. Im Radio Bamberg Interview sagte Ministerpräsident Söder:


„Das ist ein Herzensprojekt für uns alle und für uns ganz besonders. Mich hat damals Melanie Huml für dieses Projekt sensibilisiert, begeistert. Es ist ein einzigartiges, für ganz Bayern kann man sagen, Vorzeigeprojekt, das sich in erster Linie mit dem Begriff Würde beschäftigt.“

Weiter sagte Söder:


„Wenn dann hier ein Ort ist, an dem die Kinder würdevoll gehen können, wenn es ein Ort ist, wo Familie dabei sein kann, wo Geschwister dabei sein können, um auch das zu verarbeiten, dann ist das ein ganz wichtiges Zeichen für unser Land. Und das ist eben auch aus einem tiefen christlichen Verständnis heraus getragen.“

Gesundheitsministerin Judith Gerlach sagte im Radio Bamberg Interview:


„Es geht nicht nur darum, dass ein Hospiz ein Sterbeort ist, sondern es geht darum, Unterstützung zu leisten für die Kinder und Jugendlichen in medizinischer und pflegerischer Hinsicht, aber auch psychosoziale Unterstützung, aber natürlich auch für die Familien, Entlastung zu sein, für eine gewisse Zeit, sie zu stabilisieren.“

Das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg wurde durch den Freistaat mit Fördermitteln in Höhe von fast neun Millionen Euro unterstützt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Spendenübergabe: über 10.000 Euro für Kinderhospiz Bamberg Spenden statt Geschenke – darum hat die Bamberger OB-Kandidatin Melanie Huml ihre Gäste zu ihrem 50. Geburtstag im September gebeten. Auf diese Weise sind über 10.000 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg zusammengekommen – heute war die offizielle Spendenübergabe. „Ich muss sagen, ich bin total überwältigt, dass für das Kinder- und Jugendhospiz 12.01.2026 Bayerisches Kabinett tagt in Bamberg - Freistaat will Kommunen weiter helfen - Luisenburg bei Wunsiedel wird Nationales Naturmonument Das Bayerische Kabinett hat sich heute in Bamberg getroffen. Bei der Sitzung im Spiegelsaal der Harmonie waren auch die oberfränkischen Landräte und Oberbürgermeister, sowie der Bezirkstagspräsident mit dabei. Ein zentrales Thema der Sitzung: die kommunalen Finanzen. Auf einer Pressekonferenz sagte Ministerpräsident Markus Söder zum kommunalen Finanzausgleich: „Sowohl der Bezirkstagspräsident als auch die Landräte und die 11.01.2026 Polarlichter tanzen am eisigen Nachthimmel über Bamberg Es war ein Hauch von Skandinavien, als man in der Nacht zum Sonntag den Nachthimmel über Bayern im Blick hatte. Eisige Temperaturen von rund zehn Grad minus, die Wiesen und Felder bedeckt mit gefrorenem Schnee und am Himmel funkelten in allerlei Farben Polarlichter über dem Horizont. Auf dem Vogelberg in Bischberg im Landkreis Bamberg hatte 10.01.2026 Sicherheit für den Spielplatz im Harmoniegarten Im Harmoniegarten in Bamberg muss ein kranker Ahorn gefällt werden. Der Baum ist laut Gutachten nicht mehr standsicher und steht direkt neben dem Kinderspielplatz, schreibt die Stadt Bamberg in einer Mitteilung. Tiefe Höhlungen, abblätternde Rinde und starke Schäden im Holz machen ihn zur Gefahr. Bereits ein Rückschnitt vor einigen Jahren brachte keine Besserung. Deshalb ist