Bamberg: Kaulberg wegen Leitungsarbeiten bis 11. Juli gesperrt

17. März 2025 , 06:49 Uhr

Die Leitungen am Bamberger Kaulberg sind nach langer Nutzungsdauer ramponiert – in der jüngeren Vergangenheit gab es immer wieder Wasserrohrbrüche. Stück für Stück werden die maroden Leitungen erneuert, ab heute ist der Abschnitt zwischen dem Laurenziplatz und der Kroatengasse dran. Das geht leider nur mit einer Vollsperrung, erklärt Stadtwerke Geschäftsführer Michael Fiedeldey im Radio Bamberg Interview:

„In den letzten zwei Jahren war es uns in der Sanierungsmaßnahme immer möglich, das in Abschnitten und Einbahnstraßenregelungen zu machen. Das ist hier in der neuralgischen Engstelle einfach nicht möglich. Wir sind im Dialog mit Bürgerverein, mit Schulen und ich bin sehr, sehr zuversichtlich, dass da jeder Verständnis für haben wird.“
Die Vollsperrung soll bis zum 11. Juli dauern. Zum Teil weiträumige Umleitungen für den motorisierten Verkehr sind eingerichtet. Die Buslinien 901, 908, 912 und 937 fahren nach einem Sonderfahrplan.

Größere Probleme oder ein Verkehrschaos erwartet Stadtwerke-Chef Fiedeldey aber nicht:

„Davon gehe ich nicht aus, das haben wir in den letzten Jahren auch immer finde ich sehr geräuschlos im Dialog mit allen Beteiligten über die Bühne gebracht.“

Die Stadtwerke Bamberg haben eine Website eingerichtet, auf der über den Bauablauf informiert wird

www.stadtwerke-bamberg.de/kaulberg

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Bamberger Kleinod mit viel Liebe zum Detail saniert Die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg hat den „Förderpreis zur Erhaltung historischer Bausubstanz“ für 2025 vergeben. Das teilt die Stadt mit. Ausgezeichnet wurde ein dreigeschossiger verputzter Fachwerkbau aus der Zeit um 1710 am Kaulberg. Heute ist er ein Wohnhaus mit 200 Quadratmetern Fläche. Der markante Bau in Ecklage hat eine lange Geschichte als Wohn- und Geschäftshaus und 31.07.2025 Sperrung Aufseßstraße in Bamberg In Bamberg müssen sich Anwohner und Pendler auf Verkehrsänderungen einstellen: Die Aufseßstraße wird vom 4. bis 29. August wegen der Baumaßnahme „Wasser 2025 – Michelsberg“ komplett gesperrt – und das betrifft auch Fußgänger und Radfahrer. Wer zu Fuß unterwegs ist, kann auf den Klostergarten ausweichen, Radfahrer müssen über den Jakobsberg und die St.-Getreu-Straße radeln. Die 17.03.2025 Vollsperrung des Kaulbergs: Befürchtetes Verkehrschaos blieb aus Am ersten Tag der Vollsperrung des Kaulbergs ziehen die Stadtwerke Bamberg eine positive Bilanz: Das von vielen prognostizierte Verkehrschaos ist ausgeblieben, der Umleitungsverkehr über den Münchner Ring und die Panzerleite hat bisher reibungslos funktioniert, sagt Stadtwerke Sprecher Jan Giersberg gegenüber Radio Bamberg. Auch bei den Kindern, deren Schulbus während der Vollsperrung über den ZOB fährt, hat alles gut geklappt. Hierfür hatten 14.03.2025 Wann, wo, wie lange? Stadt Bamberg informiert über Baustellensituation Ob die Brücke in Bug, der Lagarde-Campus oder das Volksparkstadion – in Bamberg gibt es momentan viele Großbaustellen. Zum Teil dauern diese schon länger – um nicht den Überblick zu verlieren, hat die Stadt Bamberg heute zu einer Presserundfahrt zu den wichtigsten Baustellen eingeladen. Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke sagte dazu im Radio Bamberg Interview: „Ja