Die Leitungen am Bamberger Kaulberg sind nach langer Nutzungsdauer ramponiert – in der jüngeren Vergangenheit gab es immer wieder Wasserrohrbrüche. Stück für Stück werden die maroden Leitungen erneuert, ab heute ist der Abschnitt zwischen dem Laurenziplatz und der Kroatengasse dran. Das geht leider nur mit einer Vollsperrung, erklärt Stadtwerke Geschäftsführer Michael Fiedeldey im Radio Bamberg Interview:
„In den letzten zwei Jahren war es uns in der Sanierungsmaßnahme immer möglich, das in Abschnitten und Einbahnstraßenregelungen zu machen. Das ist hier in der neuralgischen Engstelle einfach nicht möglich. Wir sind im Dialog mit Bürgerverein, mit Schulen und ich bin sehr, sehr zuversichtlich, dass da jeder Verständnis für haben wird.“
Die Vollsperrung soll bis zum 11. Juli dauern. Zum Teil weiträumige Umleitungen für den motorisierten Verkehr sind eingerichtet. Die Buslinien 901, 908, 912 und 937 fahren nach einem Sonderfahrplan.
Größere Probleme oder ein Verkehrschaos erwartet Stadtwerke-Chef Fiedeldey aber nicht:
„Davon gehe ich nicht aus, das haben wir in den letzten Jahren auch immer finde ich sehr geräuschlos im Dialog mit allen Beteiligten über die Bühne gebracht.“
Die Stadtwerke Bamberg haben eine Website eingerichtet, auf der über den Bauablauf informiert wird