Bamberg für Energieträger Wasserstoff

24. Oktober 2023 , 11:09 Uhr

Der Landkreis Bamberg setzt sich für Wasserstoff als Energieträger ein. Das teilt das Landratsamt aktuell mit. Das wird Landrat Johann Kalb demnächst auch auf der Bürgermeisterklausur anregen. Und das zeigt sich auch ganz praktisch im Landkreis: so soll im Cleantech Innovation Park in Hallstadt soll demnächst grüner Wasserstoff erzeugt werden – aus regenerativen Energiequellen soll außerdem eine Wasserstoff-Tankstelle entstehen. Der saubere Wasserstoff soll unter anderem als Treibstoff für Busse genutzt werden, die spätestens ab 2027 im öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis eingesetzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Mehr internationale Anbindung: Neue Flugziele ab Nürnberg Vom Flughafen Nürnberg aus gibt es ab Herbst neue Direktverbindungen nach Großbritannien und Italien. Die britische Fluggesellschaft easyJet startet im November erstmals am Airport Nürnberg. Regelmäßig angeflogen wird künftig London Gatwick. Während des Christkindlesmarkts und zu wichtigen Messezeiten kommen außerdem Verbindungen nach London Luton, Manchester und Mailand hinzu. So der Airport Nürnberg. Der Flughafen verspricht 25.06.2026 Straßenbau in Kasberg: Einschränkungen bei Busverkehr bis Dezember Wer mit dem Bus nach Kasberg bei Forchheim fährt, muss sich ab kommenden Montag auf Einschränkungen einstellen. Wegen Straßenbauarbeiten wird die Ortsdurchfahrt bis voraussichtlich Mitte Dezember gesperrt. So die aktuelle Mitteilung aus dem Landratsamt Forchheim. Betroffen sind die Buslinien 223 und 226. Die Linie 223 fährt über eine Umleitung, die Linie 226 kann Kasberg während 25.06.2026 Bayerischer Fußball-Verband zieht wegen Hitzewelle die Notbremse Der Bayerische Fußball-Verband sagt aufgrund der weiterhin extrem hohen Temperaturen sämtliche von im organisierten Verbandsspiele sowie -turniere für das kommende Wochenende im gesamten Freistaat ab. Von der Absage betroffen seien bayernweit fast 4.400 Partien der Juniorinnen und Junioren, heißt es in einer Mitteilung. 25.06.2026 Demokratie-Projekt in Bamberg startet in die zweite Runde Die Veranstaltungsreihe „Bamberg.Demokratisch“ geht in die zweite Halbzeit. Seit dem Start haben die Organisatoren gemeinsam mit zahlreichen Vereinen, Initiativen und Einrichtungen bereits mehr als 45 Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Das teilt das Evangelische Dekanat Bamberg mit. Ziel ist es, das demokratische Miteinander in der Stadt zu stärken und unterschiedliche Perspektiven sichtbar zu machen. Das