Bamberg bei Modellprojekt zur klimafesten Stadtplanung dabei

08. Oktober 2025 , 17:33 Uhr

Wie können Städte besser mit Hitze, Hochwasser und Flächenknappheit umgehen? Genau darum ging es beim Zweiten Bayerischen Landschaftsgipfel in Nürnberg. Dort wurden Ergebnisse des Projekts „Landschaftsplanung in Bayern – kommunal und innovativ“ vorgestellt – mit Bamberg als eine von sechs Modellkommunen.

Die Stadt Bamberg legte dabei den Fokus auf multifunktionale Flächennutzung – also: Wie lassen sich stadtnahe Flächen so gestalten, dass sie gleichzeitig dem Klimaschutz, der Naherholung und der Stadtentwicklung dienen? Ziel des Projekts ist es, Lösungen wie diese künftig frühzeitig in die kommunale Planung zu integrieren.

Organisiert wurde das Projekt vom Bayerischen Umweltministerium, der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege sowie dem Landesamt für Umwelt.

Alle sechs beteiligten Kommunen – darunter auch Selbitz in Oberfranken – erarbeiteten individuelle Strategien, etwa zu Flächen-Photovoltaik, Schwammstadt-Prinzip oder Biotopvernetzung. Dabei standen Bürgerbeteiligung und Praxisnähe im Mittelpunkt.

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 Landkreis Bamberg: Regionalwerke werden aufgelöst Die Regionalwerke Bamberg GmbH werden aufgelöst. Das hat der Kreistag gestern mit großer Mehrheit beschlossen, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Der Grund: die Nachfrage nach Beratung, Planung, nach Erstellung und dem Betrieb von Energie- und Wärmeversorgungsanlagen und Netzen sei weniger stark ausgeprägt gewesen, als von den Gesellschaftern bei der Gründung der Regionalwerke vor 14 09.02.2026 Volles Haus bei Podiumsdiskussion zur Bamberger OB-Wahl Wer wird Bambergs neue Oberbürgermeisterin oder neuer Oberbürgermeister? Um sich einen Eindruck von den Kandidatinnen und Kandidaten verschaffen zu können, fand am Abend eine Podiumsdiskussion im Vorfeld der OB-Wahl am 8. März statt. Die Themen: Wirtschaft, Verkehr, Wohnen und Leben, Klima und Kultur. Der Saal bei Dr. Pfleger war bis auf den letzten Platz gefüllt. 09.02.2026 Verdi: morgen Streiks für Beschäftige des öffentlichen Diensts der Länder - zentrale Kundgebung in Erlangen Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigen im öffentlichen Dienst der Länder für morgen erneut zu Warnstreiks auf. Der Hintergrund sind die anstehenden Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft und den Arbeitgebern. Betroffen davon sind unter anderem Beschäftigte von Uni-Kliniken, Hochschulen, Verwaltungen, Finanzämtern und weiteren Dienststellen. In Bayern finden morgen zwei zentrale Kundgebungen statt, eine in München, die 09.02.2026 Prozessstart vor dem Landgericht Bamberg Vor dem Landgericht Bamberg beginnt heute der Prozess gegen einen 35-Jährigen. Ihm wird gewerbs- und bandenmäßiger Betrug in 364 Fällen vorgeworfen. Laut Anklage soll der Mann Teil einer größeren Tätergruppe gewesen sein, die über Callcenter Anleger aus dem deutschsprachigen Raum getäuscht haben soll. Den Opfern wurden Gewinne durch angebliche Online-Tradingplattformen in Aussicht gestellt. Tatsächlich habe