Bamberg Baskets unterliegen Ludwigsburg

10. Januar 2026 , 07:34 Uhr

Eine bittere Niederlage haben die BMA365 Bamberg Baskets am 15. Spieltag in der Basketball Bundesliga hinnehmen müssen. Mit 79:100 (40:52) unterlag die Mannschaft von Head Coach Anton Gavel am Freitagabend den MHP RIESEN Ludwigsburg und konnte ihren guten Tabellenplatz kurz vor dem Ende der Hinrunde leider nicht weiter festigen.

Vor 4.127 Zuschauern gaben die Gäste in der BROSE ARENA von Beginn an mit hoher Intensität den Ton an, angelten sich über die gesamte Spielzeit 22 Offensiv-Rebounds und erzwangen insgesamt 24 Ballverluste auf Bamberger Seite. Hieraus erarbeiteten sich die RIESEN satte 30 (!) Wurfchancen mehr (76:46 Wurfversuche) als die Bamberger und konnten so ihre schwächere Feldwurfquote problemlos kompensieren und letztlich einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg verbuchen.

Topscorer der Partie war Bambergs Demarcus Demonia mit 25 Zählern.

Demarcus Demonia (Bamberg Baskets):

Ludwigsburg ist viel aggressiver in dieses Spiel gestartet. Wir hätten die Intensität in diesem Spiel bestimmen müssen, doch wir waren heute nicht einmal in der Lage, ihre Intensität überhaupt zu matchen. Mit 24 Ballverlusten und 22 zugelassenen Offensiv-Rebounds kann man kein Spiel gewinnen. Das ist die Geschichte dieses Spiels. An der Physis müssen wir in der kommenden Woche im Training arbeiten. Wir müssen uns gegenseitig viel stärker fordern, so dass wir uns im Spiel dann nicht so herumschubsen lassen.“

Anton Gavel (Head Coach Bamberg Baskets):

„Glückwunsch an Ludwigsburg zu diesem Start-Ziel-Sieg. Wenn man das Spiel so beginnt, wie wir es begonnen haben und letztlich mit den gleichen Mitteln geschlagen wird, wie zuletzt in Bonn, dann muss ich einen besseren Job bei der Vorbereitung der Mannschaft auf das Spiel machen. Ludwigsburg hatte 30 Würfe mehr, was eine unglaubliche Zahl ist. Zudem hatten wir 24 Ballverluste und haben 22 Offensiv-Rebounds abgegeben.“

Weiter geht es für die Bamberg Baskets am kommenden Samstag, 17. Januar erneut auf eigenem Parkett. Dann steht das Frankenderby gegen die Fitness First Würzburg Baskets auf dem Spielplan. Tip-Off zum Heimspiel gegen die Unterfranken ist um 18:30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2025 Bamberg Baskets gegen den Vizemeister auf verlorenem Posten Nach zuletzt zwei Siegen in Serie haben die BMA365 Bamberg Baskets am 12. Spieltag in der Basketball Bundesliga wieder eine Niederlage einstecken müssen. Gegen den deutschen Vizemeister ratiopharm ulm unterlag das Team um Mannschaftskapitän Ibi Watson am Samstagabend mit 83:106. Die 5.700 Zuschauer in der ausverkauften BROSE ARENA sahen eine ausgezeichnet eingestellte Ulmer Mannschaft, der 09.12.2025 Bamberg Baskets unterliegen zuhause gegen Rostock Die BMA365 Bamberg Baskets haben ihr erstes Spiel nach der Länderspielpause verloren. Vor 3.865 Zuschauern unterlagen die Bamberger am Montagabend in der BROSE ARENA gegen die ROSTOCK SEAWOLVES mit 74:87 (39:40) und stehen nun nach dem 9. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga bei einer Bilanz von vier Siegen und vier Niederlagen. In der Partie 20.04.2025 Bamberg Baskets verlieren in Rostock Der erhoffte Auswärtssieg ist für das Team von Headcoach Anton Gavel ausgeblieben. Die Bamberg Baskets mussten sich den Rostock Seawolves mit 74:98 geschlagen geben. Das nächste Spiel in der Basketball Bundesliga steht dann in der heimischen Brose Arena an. Am Freitag um 20 Uhr ist die BG Göttingen zu Gast. 12.01.2025 Bittere Auswärtsniederlage für die Bamberg Baskets! Gegen die MHP Riesen Ludwigsburg unterlag das Team von Head Coach Anton Gavél am Nachmittag in der Bundesliga mit 92 zu 73. Jetzt kann die Mannschaft erstmal verschnaufen. Nächstes Spiel der Bamberg Baskets ist am 21. Januar in der ENBL. Dann empfangen die Jungs um Captain Karsten Tadda in der Brose Arena Basket Brno aus