Bamberg: aus Brudermühle wird "Wirtshaus Graser" - Neueröffnung in wenigen Wochen

18. Juli 2025 , 14:53 Uhr

Aus der Brudermühle im Herzen der Bamberger Altstadt wird in Kürze das Wirtshaus Graser. Neben bodenständiger fränkischer Küche wird es dort exklusiv eine neue gleichnamige Biermarke geben. Benannt ist sie nach Konrad Graser, dem Ur-Ur-Ur-Großvater von Matthias Trum, dem Inhaber der Heller Brauerei in Bamberg:

„Er hat wirklich ganz viele Aufzeichnungen hinterlassen und ich bin selber son bisschen Bierhistoriker und mir ist dann so richtig klar geworden, dass vor etwas mehr als 200 Jahren durch die Industrialisierung des Bierbrauens ganz, ganz viele alte Handwerkstechniken im Bierbrauen verloren gegangen sind, gerade hier Bamberger Handwerkstechniken.“

Und die will Trum mit verschiedenen Biersorten nach alten Rezepten wieder in die Gläser bringen. Einer der beiden neuen Geschäftsführer ist Gastronom Maximilian Beughold.

„Wir müssen, gemeinsam mit der Eigentümerfamilie Zachert natürlich auch sehr viel investieren. Wir sind auch froh, dass wir die als starke Partner an der Seite haben, sonst wäre das alles auch nicht stemmbar. Aber auch von unserer Seite aus kommt da ein siebenstelliger Betrag, den wir investieren. Und das machen wir, weil wir einfach so überzeugt sind von diesem Standort und weil wir merken, auch in Kombination mit dem Matthias, bzw. mit der Graserbräu, dass wir da einfach was Sensationelles erschaffen können und den Bambergern so auch was zurückgeben können.“

Nach Beugholds Angaben sollen das neue Gasthaus Graser und das angeschlossene Hotel Ende August oder Anfang September eröffnen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2026 Karfreitagspredigt: Bambergs Erzbischof nennt Kriege "Schande für die Menschheit" Katholische Bischöfe aus Bayern haben sich am Karfreitag gegen Krieg, die Todesstrafe und ein falsches Verständnis von Freiheit ausgesprochen: Der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl nannte in seiner Predigt Kriege eine „Schande für die Menschheit“. Auf der Welt sei so vieles wieder denkbar und möglich geworden, dass man diese Welt oft nicht mehr verstehe, so Gössl. 03.04.2026 Bamberg: Radler missachtet Sperrung und fährt in Baugrube Sperrungen haben meist einen guten Grund – das hat ein 41-Jähriger in Bamberg gestern schmerzhaft erfahren. Wie die Polizei berichtet, war der Mann mit seinem Rad auf dem Weg am Gaustadter Ufer unterwegs. Dabei ignorierte er eine Sperrung des Wegs und fuhr daran vorbei. Wenig später übersah er offenbar eine offene Baugrube und stürzte hinein. 01.04.2026 Polizeieinsatz am Bamberger Bahnhof Gestern Abend gegen 21 Uhr hat die Polizei mehrere Züge aus Richtung Nürnberg am Bamberger Bahnhof kontrolliert. Zuvor war ein Mann mit Waffe in einem Zug gemeldet worden, so die Polizei. In einer S-Bahn wurde schließlich ein 16-Jähriger entdeckt. Er hatte eine Druckluftpistole im Hosenbund. Der Jugendliche legte die Waffe sofort ab und ließ sich 01.04.2026 Stadt Bamberg: neuer Mietspiegel online Wie hoch darf die Miete in Bamberg sein und was gilt noch als ortsüblich? Antworten darauf liefert ab heute der neue Mietspiegel der Stadt Bamberg. Statt eines klassischen Tabellenmietspiegels gibt es in Bamberg künftig einen sogenannten Regressionsmietspiegel. Dabei wird die Miete genauer berechnet – unter anderem nach Wohnungsgröße, Baujahr, Ausstattung und Lage. Der Mietspiegel gilt für