Ursache unklar

Bakterien im Leitungswasser - Würzburg kocht Trinkwasser ab

10. Juni 2026 , 19:43 Uhr

Bakterien-Alarm in Würzburg: Wer Leitungswasser trinken will, sollte es besser abkochen. Das wird gerade geraten.

Die Menschen in ganz Würzburg und im benachbarten Gerbrunn müssen vorsichtshalber ihr Trinkwasser abkochen. Grund sei eine bakterielle Verunreinigung mit Enterokokken, die bei einer Routineuntersuchung in einem Pumpwerk festgestellt worden sei, teilte die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) mit. 

Man arbeite mit Hochdruck daran, die Ursache für die Verunreinigung aufzudecken, hieß es. Zudem würden im gesamten Versorgungsgebiet Nachproben untersucht. 

Das Unternehmen forderte dazu auf, Wasser vor der Benutzung sprudelnd aufzukochen und mindestens zehn Minuten langsam abkühlen zu lassen. Das gelte etwa für Wasser zur Zubereitung von Lebensmitteln, das Waschen von Obst und Gemüse oder für das Zähneputzen, aber auch für das Reinigen von Wunden oder eine Nasenspülung. 

Enterokokken sind Bakterien und können nach Angaben der WVV gesundheitsschädlich sein, insbesondere für immungeschwächte Personen, Kinder und ältere Menschen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2026 Zu wenig Kontrolleure: Bayerns Lebensmittelcheck lückenhaft? Mal war es Mäusekot beim Bäcker, mal Gammelfleisch: Lebensmittelüberwachung ist wichtig. Aber es fehlen Kontrolleure. Was das für Verbraucher bedeutet – und welche Region besonders betroffen ist. 26.05.2026 Leiche im Main entdeckt – Polizei prüft Todesumstände Ein Angler entdeckt eine leblose Person im Main. Nun ermittelt die Polizei zu den Todesumständen des 56-Jährigen. 10.06.2026 Neues LMU-Zentrum bringt Forschung schneller ans Krankenbett Tuberkulose, HIV, aber auch andere Bakterien, neue Viren, Pilze und Parasiten: Ein neues Zentrum für Infektionsmedizin verzahnt klinische Forschung und Diagnostik enger. Wie profitieren Patienten? 10.06.2026 Arbeiter wird bis zur Brust verschüttet und stirbt Nach dem tödlichen Unglück auf einer Würzburger Baustelle stellt sich die Frage: Wurden alle Sicherheitsregeln eingehalten?